Immer wieder packt es mich. Dann geistert mir ein Rezept im Kopf herum und lässt mich nicht mehr los... Manchmal passt es zum Inhalt meines Kühlschranks, dieses Mal aber so gar nicht! Ich hatte Himbeeren und Brombeeren bei der Gemüsefrau gekauft, um den Sommer noch ein wenig auszukosten, aber mir schwebten Feigen vor, die mit Schokolade um die Wette tanzen... Also dürfen die Himbeeren und Brombeeren nun in die Vesperdose und ins Müsli wandern und ich kann mich ausleben...
Schoko-Feigen-Cupcakes
Zutaten für den Teig:
150g Butter
3 Eier
150g Zucker
150g Mehl
20g Kakao
1 TL Backpulver
70g Walnüsse, gehackt
9 kleine Feigen
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Eiern luftig-cremig aufschlagen und übrige Zutaten unterheben. Sechs Feigen halbieren und auf jeden Teigling eine halbe Feige geben, leicht andrücken. Bei 180°C backen und abkühlen lassen.
Zutaten für das Frosting:
100g Schokolade
3 EL Sahne
40g Butter
90g Puderzucker
120g Frischkäse
Zubereitung:
Schokolade mit Sahne im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und mit Butter verrühren. Puderzucker und Frischkäse dazugeben und kurz cremig aufschlagen. Creme in einen Spritzbeutel geben und auf die Küchlein spritzen. Verbliebene Feigen vierteln und auf jeden Cupcake eine viertel Feige setzen.
Der Teig ist schön fluffig schokoladig. Die Feige in der Mitte macht den Kuchen saftig-süß. Die Creme steht wieder unter dem Schokoladenstern und unterstützt die Süße der Feige. Heißt also: luftiger Teig mit knusprigen Nüsschen, süß-saftiger Füllung und schokoladiger Cremehaube - was wollt Ihr mehr??? :-)
Ich habe schöne, reife Feigen im Bioladen meines Vertrauens gefunden und lege Euch ans Herz bei den Feigen nicht zu sparen. Nur wirklich qualitativ hochwertige Feigen werden von der Schokolade nicht erschlagen werden, so erspart man sich die Enttäuschung, dass diese Cupcakes dann nur nach Schokolade und etwas Wässrigem mit feinen Körnchen schmecken. Das schreckt Euch jetzt aber hoffentlich nicht ab, sie mal auszuprobieren! :-)
Eure Christina
Oh, die sehen fantastisch aus! Wenn etwas das so lecker klingt, auch noch so unglaublich gut aussieht, dann kann das nur super sein! Bei Feigen denke ich auch immer an Herbst und an meinen Opa, der bald Geburtag hat und Feigen liebt! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Miss B.
Liebe Miss B.,
Löschenja, Feigen verbinde ich auch immer mit Spätsommer (dieses Jahr eher Frühherbst)! :-)
Vielleicht sind die Cupcakes ja etwas für Deinen Opa? Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen sonnigen, feigenreichen Tag dafür! :-)
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenals ich gerade deine Fotos gesehen habe, musste ich unbedingt deinen Post hier lesen. Himmlisch!!! Gefällt mir wirklich sehr gut!
Die Fotos sind einfach toll und die Zusammenstellung von Feige, Schokolade und Walnuss klingt sehr sehr gut!
Liebe Grüße, Froilein Pink
Hallo Froilein Pink,
Löschendanke danke danke! :-)
Cupcakes sind aber auch ein fotogenes kleines Gebäck, das muss ich schon sagen! ;-)
Freut mich, dass Dir der Post so zusagt!
Liebe Grüße
Christina
Oh wowi die sehen aber schön aus.
AntwortenLöschenLiebe Feigen. Werde ich vlt. mal ausprobieren.
LG Sarah
Liebe Sarah,
Löschenberichte dann, wie sie Dir geschmeckt haben, Feigen sind bei uns ja doch nicht so alltäglich auf dem Speiseplan wie in südlichen Ländern...
Liebe Grüße
Christina
Hammer Fotos! Ich verneige mich!
AntwortenLöschenWas für ein tolles Kompliment, dankeschöööööön!
LöschenDer Workshop bei Maria hat Früchte getragen! :-)
Liebe Christina
AntwortenLöschenDas sieht ja mal wieder total lecker aus! Kompliment!
Valeria
Danke liebe Valeria, dann habe ich das Ziel ja erreicht! :-)
LöschenDie sehen wirklich zum reinbeißen aus. Ich schmecke sie schon förmlich auf der Zunge. Nachdem Schatz und ich im letzten Sommer meinem Paps bei der Mandelernte helfen 'durften', waren diesen Sommer die Feigen dran. Alles, was frisch nicht gegessen werden kann (sie werden halt unglaublich schnell schlecht, keine Ahnung, wie die das im Supermarkt machen), wird von meinem Paps eigenhändig geschwefelt und getrocknet. Und das waren eine Menge Feigen. Schei***, waren das viele. :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße von der Luna
Liebe Luna,
LöschenMandeln und Feigen? Dann muss Dein Papa aber irgendwo im Süden sein? So ganz spontan muss ich an Mallorca denken...
Das stimmt, die werden sehr schnell schlecht, ich vermute, dass die, die im Supermarkt liegen, noch grün geerntet wurden, deswegen schmecken sie auch nicht so gut, wie die aus dem Bioladen...
Das glaube ich sofort, dass das eine Menge Arbeit war... :-)
Liebe Grüße
Christina
Die Fotos sehen so unglaublich gut aus, will das Rezept unbedingt ausprobieren in der nächsten Zeit!!
AntwortenLöschenLG Eveline
Liebe Eveline,
Löschenich würde mich freuen, wenn Du dann berichtest, wie Dir die Cupcakes geschmeckt haben! Danke für das Kompliment! :-)
Liebe Grüße
Christina
Wow, oberhammer sehen die aus. Ganz großes Kino =)
AntwortenLöschenBin beeindruckt!!
LG
Ela
Liebe Ela,
Löschenwas für ein schönes Kompliment, vielen Dank! :-)
Liebe Grüße
Christina
Ahoi!
AntwortenLöschenTraumhafte Cupcakes! Habe deine Site via Foodlicious gefunden und es stand sofort fest, dass ich diese Cupcakes selbst ausprobieren muss. Mein Testpublikum war vollauf begeistert! Durch den Kakao ist der Teig selbst nicht zu süß, bekommt aber diese subtile süß-fruchtige Note von den Feigen. Mein Topping ist leider nicht so fest geworden, wie auf deinen Bildern (Evtl. habe ich die Schoko-Sahne-Mischung nicht genug abkühlen lassen...hm...wird getestet beim nächsten Versuch!). So war es mehr eine Glasur, sah aber auch nett aus und geschmeckt hat´s sowieso :-)
Als nächstes auf der Liste: der Apfelkuchen mit Guss!
Viele Grüße,
Jana
Liebe Jana,
Löschenes freut mich sehr, dass sie bei Euch so gut ankamen!
Dass das Frosting nicht so fest wurde, tut mir Leid, könnte aber tatsächlich daran liegen, dass Du die Schokolade nicht lang genug hast abkühlen lassen. Sie sollte Zimmertemperatur haben. Du kannst die Masse auch nochmal kalt stellen, bevor der Frischkäse dazukommt, dann sollte das Frosting auf jeden Fall fest werden. Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Christina