Immer wieder packt es mich. Dann geistert mir ein Rezept im Kopf herum und lässt mich nicht mehr los... Manchmal passt es zum Inhalt meines Kühlschranks, dieses Mal aber so gar nicht! Ich hatte Himbeeren und Brombeeren bei der Gemüsefrau gekauft, um den Sommer noch ein wenig auszukosten, aber mir schwebten Feigen vor, die mit Schokolade um die Wette tanzen... Also dürfen die Himbeeren und Brombeeren nun in die Vesperdose und ins Müsli wandern und ich kann mich ausleben...


Schoko-Feigen-Cupcakes

Zutaten für den Teig:
150g Butter
3 Eier
150g Zucker
150g Mehl
20g Kakao
1 TL Backpulver
70g Walnüsse, gehackt
9 kleine Feigen

Zubereitung:
Butter mit Zucker und Eiern luftig-cremig aufschlagen und übrige Zutaten unterheben. Sechs Feigen halbieren und auf jeden Teigling eine halbe Feige geben, leicht andrücken. Bei 180°C backen und abkühlen lassen.


Zutaten für das Frosting:
100g Schokolade
3 EL Sahne
40g Butter
90g Puderzucker
120g Frischkäse

Zubereitung:
Schokolade mit Sahne im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und mit Butter verrühren. Puderzucker und Frischkäse dazugeben und kurz cremig aufschlagen. Creme in einen Spritzbeutel geben und auf die Küchlein spritzen. Verbliebene Feigen vierteln und auf jeden Cupcake eine viertel Feige setzen. 


Der Teig ist schön fluffig schokoladig. Die Feige in der Mitte macht den Kuchen saftig-süß. Die Creme steht wieder unter dem Schokoladenstern und unterstützt die Süße der Feige. Heißt also: luftiger Teig mit knusprigen Nüsschen, süß-saftiger Füllung und schokoladiger Cremehaube - was wollt Ihr mehr??? :-)



Ich habe schöne, reife Feigen im Bioladen meines Vertrauens gefunden und lege Euch ans Herz bei den Feigen nicht zu sparen. Nur wirklich qualitativ hochwertige Feigen werden von der Schokolade nicht erschlagen werden, so erspart man sich die Enttäuschung, dass diese Cupcakes dann nur nach Schokolade und etwas Wässrigem mit feinen Körnchen schmecken. Das schreckt Euch jetzt aber hoffentlich nicht ab, sie mal auszuprobieren! :-)

Eure Christina