In Straßburg habe ich letzte Woche ganz oft Rezeptkarten für "Tarte aux Quetsches" gesehen, Elsässische Pflaumen-Tarte. Irgendwie wollte mir diese Tarte nicht mehr aus dem Kopf gehen und als ich die ersten Pflaumen bei uns sah, musste gleich so eine leckere Tarte her:


Pflaumen-Tarte

Zutaten:
250g Mehl
150g Butter
80g brauner Zucker
70ml Wasser
Prise Salz
Msp. Pumpkin Spice

700g Pflaumen
1 EL Stärke
2 EL gehackte Mandeln
2 EL Puderzucker
1 TL Zimt

Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker, Wasser Salz und Gewürze zu einem glatten Teig verarbeiten und mindestens eine Stunde kalt stellen. Pflaumen waschen und entsteinen, in Viertel schneiden. Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen, eine Tarte- oder Springform damit auslegen und mit der Stärke gleichmäßig bestäuben. Pflaumen auf dem Teig verteilen und mit Mandeln bestreuen. Puderzucker und Zimt mischen und die Tarte großzügig damit bestäuben. Bei 180°C etwa eine Stunde backen.


Knuspriger Boden und saftige Pflaumen, süß-säuerlich und fein gewürzt, eine tolle Kombination. Mir gefällt auch sehr gut, dass es eine leichte Tarte ist, ohne viel Schnickschnack.


Schnell gebacken und mindestens genauso schnell verzehrt! :-) Habt Ihr auch schon Pflaumen verbacken? Bei mir war das das erste Rezept und es werden sicher noch ein paar folgen...

Eure Christina