Ich habe immer eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank. Er hält sich etwa einen Monat und in diesem Monat wird es immer mal vorkommen, dass sich kurzfristig Besuch ankündigt, ein kleiner Hunger aufkommt oder der passende Snack zum Fernsehabend fehlt.
In solchen Fällen werfe ich den Backofen an, rolle den Blätterteig aus und belege ihn mit dem, wonach uns ist oder was wir gerade zuhause haben - davon möchte ich Euch heute erzählen:



Manchmal öffne ich ein Glas Marmelade oder brauche eines auf, das schon eine Weile im Kühlschrank steht, so wie bei diesen Apfel-Schnecken mit ein bisschen Marzipan und ein paar Rosinen:


Alternativ: Jede andere Marmeladensorte, Pflaumenmus oder anderes Fruchtmus, aufgepeppt mit Nüssen, Marzipan, Rosinen, Gewürzen...


Oder ich brauche Reste auf, so wie die Kürbisraspel mit Zucker und etwas Zimt hier:


Alternativ: übrige Kirschen aus dem Glas, TK-Obst,...

Wenn es herzhaft werden soll, greife ich gern zu Crème fraîche mit Kräutern, Frischkäse mit Kräutern oder geriebenem Käse und belege dann mit Tomaten- oder Paprikawürfeln, Mais, Zwiebelringen, Schinken, Speck, Salami, ... Auch Schafskäse mit Ei oder Spinat ist eine leckere Füllung!


So habe ich bei den Flammkuchen-Schnecken auf dem Bild beispielsweise Zwiebeln und Schinken mit Crème fraîche kombiniert.
Wie auch immer Ihr den Blätterteig belegt, Ihr rollt ihn nach dem Belegen von der langen Seite her auf, schneidet ihn mit einem scharfen Messer in 2cm dicke Scheiben und verteilt diese auf einem Backblech. Das Schneiden wird kompliziert, wenn der Belag zu grob ist, also würfelt alles sehr fein! Im vorgeheizten Ofen je nach Belag bei 180-200°C etwa 20-30min backen und auf dem Blech abkühlen lassen. Was zaubert Ihr, wenn sich kurzfristig jemand ankündigt? Habt Ihr noch andere Ideen für eine Füllung?

Eure Christina