Seit der Eröffnung der Kürbiswoche am Montag habe ich Euch die Rezepte für Kürbis-Schnitten und Kürbis-Muffins verlinkt und Euch neue Rezepte für Kürbis-Marmelade und Kürbis-Gewürz vorgestellt. Heute gibt es Kürbis-Whoopies. Whoopie Pies sind kleine Kuchenhälften, ähnlich wie die Kuppel von Muffins, die einzeln gebacken und dann mit einer Cremefüllung zusammengesetzt werden. Zum Geburtstag hat mir meine Schwester das Buch "The Whoopie Pie Book" von Claire Ptak geschenkt. Es wurde von Jamie Oliver empfohlen und das - wie ich jetzt nach dem ersten Rezept daraus feststellen konnte - zurecht! Ich habe gleich mal das Kürbis-Gewürz von gestern zum Einsatz gebracht und bei der Frischkäsefüllung den Zuckergehalt reduziert - typisch für englischsprachige Rezepte.



Pumpkin Whoopies


Zutaten für den Teig:
280g Mehl
1/2 TL Natron
1 TL Backpulver
1-2 EL Kürbisgewürz
1/2 TL Salz
200g brauner Zucker
115g Butter, zerlassen
250g Kürbisfleisch, püriert
65g Milch
1 Ei

Zutaten für die Füllung:
130g Butter
200g Puderzucker
130g Doppelrahmfrischkäse

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig mischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf dem Blech verteilen (genug Abstand lassen!) und bei 180°C etwa 10min backen, die Whoopies sind fertig, wenn sie auf Druck sanft nachgeben. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter mit dem Zucker cremig schlagen und den Frischkäse löffelweise unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Kuchenhälften geben, mit je einer zweiten Hälfte belegen.

 
Die ersten Whoopies sind bei mir handtellergroß geworden, das war mir zu groß. Ich hatte sie mit einem Eislöffel portioniert und dann gingen sie im Ofen nochmal auseinander... Deswegen bin ich dazu übergegangen, einen Teelöffel zu verwenden, dann wurden sie genau richtig. Würzig wie sie sind, passen sie einfach wunderbar zu den kälter werdenden Tagen...

Eure Christina