Vor einer Woche etwa habe ich Euch erzählt, dass ich von meinem persönlichen, selbstgemachten Gewürzregal träume, das mir endlich einen Überblick über meine Gewürze bietet und mich noch mehr dazu anregt, mit ihnen zu experimentieren. Diese Woche habe ich mich nun ans Basteln gemacht und Euch eine kleine Anleitung mitgebracht, für den Fall, dass Euch das kleine Regal gefällt.



Ihr braucht:



Und so geht es:
  1. kleine Labels ausdrucken, von Hand beschriften oder mit einem Prägegerät herstellen und auf der Unterseite der Gläser befestigen. Diesen Schritt kann man auslassen, wenn man eine Tafel verwendet; hier kann man die Beschriftung direkt auf der Tafel mit Kreide vornehmen.
  2. An der Rückseite des Holztabletts/ der Tafel/ ... Magnete anordnen und mit der Heißklebepistole befestigen.
  3. Die weiße Schaumstoffscheibe aus der Innenseite der Deckel entfernen. Mit der Heißklebepistole einen Magneten am Deckel befestigen, auf die Pole achten!!! Den Magneten ist nicht anzusehen, wo welcher Pol ist, am besten Ihr probiert es direkt am Holztablett aus und fixiert den Magneten erst dann.
  4. Die weiße Scheibe wieder in den Deckel setzen, so kommt das Gewürz nicht mit dem Magneten oder eventuellen Kleberesten in Verbindung.
  5. Die Gläser befüllen und verschließen, vorsichtig an das Tablett/ die Tafel pinnen.

Sollte ein Glas nicht richtig halten wollen (von der Menge des Klebstoffes abhängig), einfach einen weiteren Magneten an der Rückseite des Tabletts auf den vorherigen geben. Vielleicht gefällt Euch eine perfekt symmetrische Anordnung oder eine bestimmte Form besser, ich habe mich dafür entschieden, die Gläser nicht perfekt anzuordnen, das sieht meiner Meinung nach lebendiger aus.


Und so sieht das fertige Regal in der dunkelsten Ecke meiner Küche nun aus! Wie Ihr seht, sind zwei Gläschen leer geblieben, es werden sich sicher schnell Gewürze dafür finden, ich wollte auf jeden Fall noch ein wenig Platz haben und nicht von Anfang an an der Kapazitätsgrenze arbeiten. Gewürzkundige unter Euch werden wissen: so sind Gewürze zwar im Blickfeld, aber nicht lichtgeschützt - langfristig geht das auf Kosten des Aromas. Deswegen habe ich mich für kleine Gläschen entschieden, 50ml habe ich gerade bei Zimt oder dem Kürbisgewürz schnell aufgebraucht und wenn ich die guten Pulverchen im Blickfeld habe, verwende ich sie auch häufiger und vielseitiger! :-) Wie gefällt es Euch? Welche Gewürze verwendet Ihr?

Eure Christina