Dieses Jahr ist bei uns alles anders. Zum ersten Advent gab es noch keine Plätzchen. Es soll auch keinen Weihnachtsbaum geben dieses Jahr - mal sehen wohin das Christkind die Geschenke legt!

Das Adventsgesteck wurde gerade noch fertig - einfach nur Tannengrün mit weißen Kerzen. Als dann der beste Sohn von allen rebelliert hat und meinte, dass man das so ja wohl nicht lassen könne, habe ich doch noch ein paar Weihnachtsdekosachen aus dem Keller geholt und das Gesteck zu einem richtigen Adventsgesteck werden lassen.
Dass es so gar nichts weihnachtlich Schmeckendes zum ersten Advent gab, kratzte ein wenig an meiner Hausfrauenehre, deswegen habe ich mich entschieden, am Sonntagmorgen noch den weihnachtlichen Schoko-Kirschkuchen vom letzten Jahr zu backen, aber dann fehlte die Buttermilch. Und dann das Mehl. Und dann auch noch das Lebkuchengewürz... Nun ja, es ist irgendwie nicht mehr der weihnachtliche Schoko-Kirschkuchen vom letzten Jahr, aber ein sehr leckerer, auch weihnachtlich schmeckender Schoko-Mandelkuchen mit Kirschen! :-)

Schoko-Mandelkuchen mit Kirschen

Zutaten:
1 Glas Kirschen
150g Schokolade
100g Butter
4 Eier
150g brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
150g Naturjoghurt
200g gemahlene Mandeln
1 Pck. Puddingpulver
1 TL Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Piment
1 Msp. Muskat
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Kirschen abtropfen lassen und beiseite stellen. Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen. Eier mit Zucker cremig aufschlagen, abgekühlte Schoko-Butter-Masse dazugeben. Joghurt, Mandeln, Puddingpulver, Gewürze und Backpulver in den Teig geben und verrühren. In eine Springform geben und bei 180°C backen, gegebenenfalls nach einer halben Stunde mit Alufolie abdecken, damit er an der Oberseite nicht verbrennt.


Heraus kommt ein saftiger, nussiger Kuchen, den Ihr unbedingt mal ausprobieren solltet. Die Zubereitungszeit ist wirklich nicht so lang, es ist kein wirklich aufwendiger Kuchen. Mir kam die Backzeit recht lang vor, ich schätze es war eine knappe Stunde, das solltet Ihr einplanen.

Läuft bei Euch die Weihnachtsbäckerei schon auf Hochtouren? Wir werden zum Jahreswechsel umziehen und fahren das Programm daher auf Sparflamme dieses Jahr...

Eure Christina