Vor ein paar Wochen haben Sarah ("Sarahs Torten und Cupcakes") und Anna ("Im Backwahn") zum Weihnachtswichteln in der kleinen Runde eingeladen. Obwohl ich mit meiner Zeit momentan ziemlich haushalten muss, wollte ich mir das nicht entgehen lassen und habe zugesagt. Mein Wichtelkind war Maria ("Ich bin dann mal kurz in der Küche") und ich hatte schon eine ganze Kollektion an Weihnachtsnaschereien vor Augen, als jeder von uns aufzählen sollte was er nicht mag oder verträgt, um den kompletten Fehlgriff zu vermeiden. Da meldete sich Maria und meinte, dass die Wichtelmama bitte weitestgehend auf Zucker und Weizen verzichten solle... oh nein! Und jetzt??? Erst machte sich Ratlosigkeit breit, aber dann wurde einfach umdisponiert:



Curry-Paprika-Mandeln

Zutaten:
200g Mandeln
1/4 TL Salz
1 TL Curry
1/2 TL Paprikapulver
1 EL Öl

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Gefrierbeutel geben und gut durchmischen, die Gewürze regelrecht in die Mandeln "einmassieren", in der Zwischenzeit den Ofen auf 150°C vorheizen. Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und etwa 25-30min rösten, dabei zwischendurch wenden.



Schoko-Mandel-Berge

Zutaten:
100g Mandelstifte
50g gehackte Mandeln
150g Zartbitterschokolade
30g Butter

Zubereitung:
Zartbitterschokolade hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Mandeln zugeben und gut verrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen darauf verteilen, kalt stellen.


Für das Päckchen habe ich in meinem Teeladen auch einen Früchtetee für Maria besorgt, weil sie auch so gern Tee trinkt wie ich und darauf geachtet, dass keine Hagebutten und Hibiskus drin sind, sie hatte auf ihrem Blog verraten, dass sie das nicht mag. Passend zum Tee gab es ein Schälchen von koziol für den Teebeutel/ das Teeei und eines aus Keramik in Form eines Lebkuchenmannes für das Weihnachtsgebäck. Bei einer Hobbybäckerin können Cupcake-Wrapper auch nie schaden, dachte ich und habe ein paar rot-weiß gepunktete dazugepackt.


Ich selbst wurde von Kerstin ("My Cooking Love Affair") bewichtelt und mit diesem tollen Päckchen überrascht:


Leckerste Sternchen-Pasta mit fruchtiger Tomatensoße, zuckersüße Masking-Tapes, Plätzchenausstecher und kleine Wabenbälle zum Aufkleben, außerdem ein hübscher, weihnachtlicher Anhänger, ein außergewöhnliches Geschirrtuch/ Platzset und eine herzallerliebste Weihnachtskarte, vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle an Kerstin, ich habe mich seeeehr gefreut!!! Wenn Euch die Rezepte für Pasta und Soße interessieren, klickt hier: *klick*


Mir hat die Aktion großen Spaß gemacht und ein bisschen die Vorfreude auf Weihnachten geweckt - für Euch ist vielleicht das eine oder andere Rezept für ein Geschenk aus der Küche dabei?

Eure Christina