...mit Orangen und Vanille.
Heute stelle ich Euch eine meiner liebsten Marmeladen vor. Sie war unter anderem der Grund, weswegen ich mich in Kürbis verliebte... 
Das Rezept habe ich vor langer Zeit bei chefkoch.de entdeckt und meine Kürbismarmelade schon häufig danach gekocht; es ist einfach perfekt so wie es ist, weswegen ich es auch nicht verändert habe. Zum ersten Mal habe ich die Marmelade dieses Jahr mit Butternut gekocht, ich muss aber sagen, dass ich hier keinen großen Unterschied zum Hokkaido feststellen konnte.





Kürbis-Orangen-Marmelade mit Vanille

Zutaten (für 5-6 Gläser à 220ml):
750g Kürbisfleisch (etwa 900-1000g Kürbis)
3 Bio-Orangen
3 Vanilleschoten
Saft einer Zitrone
500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Den Kürbis schälen, entkernen und grob raspeln, 750g abwiegen und in einen Topf geben. Orangenschale abreiben, Orangen schälen und filetieren, die Trennwände ausdrücken und den Saft auffangen. Schale, Filets, Orangen- und Zitronensaft zum Kürbisfleisch geben. Die Vanilleschoten auskratzen, das Mark und die Schoten ebenfalls dazugeben. Bei schwacher Hitze 10-15min köcheln lassen, damit der Kürbis weicher wird. Gelierzucker einrieseln lassen und aufkochen, einige Minuten sprudelnd kochen. Nach erfolgreicher Gelierprobe in vorbereitete Gläser abfüllen.

Ich habe zwei Tulpengläser, zwei Rundgläser und ein Schmuckglas gefüllt und hatte noch ein wenig übrig, das werde ich gleich in den Kühlschrank stellen und bis spätestens morgen Abend ist es weg! :-) Wer Marmelade gern samtig mag, sollte den Kürbis noch etwas feiner raspeln und nach dem Vorkochen pürieren, mir gefällt es stückig besser, deswegen verwende ich den Kürbis grob geraspelt.


Gestern hat es schon einige Kommentare mit Kürbisrezepten gegeben, vielen lieben Dank dafür, ich habe mich sehr über die rege Beteiligung gefreut, macht unbedingt so weiter! :-)

Eure Christina