Zu diesem diesigen Wetter und zum Sonntagmorgen passt ein ausgiebiger Brunch mit Freunden oder der Familie ganz wunderbar, finde ich. Man setzt sich gemütlich zusammen, tauscht sich aus und isst lauter Leckereien, dabei dürfen auch süße Kleinigkeiten nicht fehlen. Ich habe mal das alltägliche Müsli und sonntägliches Gebäck kombiniert und Müslimuffins kreiert:


Müslimuffins

Zutaten:
200g Mehl
50g Hafer-/ Dinkelflocken
1/2 Pck. Backpulver
1 TL Zimt 
60g Studentenfutter
2 Eier
150g brauner Zucker
50g Butter, zerlassen
200g Milch
1 Apfel
3-4 EL Apfelgelee/ -konfitüre

Zubereitung:
Mehl, Flocken, Backpulver, Zimt und Studentenfutter in einer Schüssel mischen. Sollte das Studentenfutter sehr grob sein, könnt Ihr die Nüsse noch ein wenig hacken, bevor Ihr sie zu den trockenen Zutaten gebt. Eier, Zucker, Milch und Butter verquirlen. Zu den übrigen Zutaten geben und verrühren, bis alles vermischt ist. Apfel schälen und vom Kernhaus befreien, in Würfel schneiden und unter den Teig heben. Eine Muffinform befüllen und bei 180°C backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und mit dem Gelee bestreichen.


Am ersten Tag schmecken diese Muffins am besten, aber auch am zweiten und dritten sind sie noch schön saftig. Je nach Studentenfutter schmecken sie auch immer etwas anders, ich hatte dieses Mal eine Nuss-Frucht-Mischung mit Cranberries, die war schön fruchtig-knackig. Was den braunen Zucker angeht, verwende ich in letzter Zeit nur noch Muscovado-/ Mascobado-Zucker, den finde ich sehr karamellig-aromatisch, da kann kaum ein "normaler" Rohrohrzucker mithalten.


Auf einem Schulausflug meines Sohnes, den ich begleitet habe, haben wir Äpfel aufgelesen, Saft daraus gepresst und aus dem Saft Gelee gekocht, den habe ich für die Muffins verwendet, er ist schön fruchtig-säuerlich und gibt den Muffins nochmal eine apfelig-fruchtige Note und einen schönen Glanz.


Bruncht Ihr auch so gern? Ich liebe das gemütliche, ausgiebige Frühstück am Sonntagmorgen, für das man sonst meist einfach keine Zeit hat...

Eure Christina