Heute hat eine liebe Freundin Geburtstag. Sie hat mich auf ein Tässchen Tee eingeladen und ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich ihr schenken könnte... Gestern dann kam mir die simpelste Idee, die es gibt: ein kleines Törtchen!!! So wie ich sie kenne, hat sie an ihrem freien Tag keine Lust in der Küche zu stehen und zu backen, aber was ist ein Geburtstag ohne Geburtstagstorte? Weil sie zu der schlanken Sorte gehört, die meine monatliche Zuckermenge in einem ganzen Jahr konsumiert, habe ich darauf verzichtet, es zu üppig ausfallen zu lassen und ein kleines Mini-Törtchen gezaubert:


Auf einem Backblech habe ich einen Vanilleteig gebacken und vier Tortenböden mit je etwa 12-13cm Durchmesser ausgestochen. Einen Teil der Kuchenreste habe ich zerbröselt und mit Kaffee und Kaffeelikör getränkt. Aus 250g Mascarpone, 250g Frischkäse, Zucker und einem Eigelb habe ich eine Creme zusammengerührt. Dann habe ich die Böden, die Creme und die Brösel abwechselnd geschichtet und das Törtchen oben noch mit etwas aufgespritzter Creme dekoriert.


Ich war ganz zufrieden mit dem Ergebnis und lecker war das Törtchen auch - wie gefällt es Euch?

Eure Christina