...für die beste Mama der Welt! :-)
Gestern habe ich  - nach langer Suche nach dem richtigen Rezept - beschlossen, dass ich meiner Mama eine Torte kreiere. Sie ist leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und mag Geschmacksrichtungen wie Nuss oder Karamell, da lag eine Kombination daraus nahe. Ursprünglich habe ich in Peggy Porschens "Boutique Baking" geblättert, aber irgendwie passte keine der Torten so richtig zu meiner Mama, dennoch vielen Dank an dieses Buch für die Inspiration! Das Grundrezept für die Teige für Peggys Torten habe ich übernommen, da wird auch im Buch nicht so sehr abgewechselt. Der Vanillesirup ist derselbe wie bei den Banoffee Cupcakes. Ansonsten ist diese Leckerei auf meinem Mist gewachsen und sogar meine kleinen Geschwister, die keinen Kaffee mögen, waren begeistert.

Kaffee-Karamell-Torte (18cm)

Zutaten für den Teig:
200g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
Mark einer Vanilleschote
200g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Zubereitung:
Butter, Zucker und Eier cremig schlagen, Vanille hinzufügen, Schote behalten. Mehl und Backpulver unterheben, bei 180°C goldbraun backen, gegebenenfalls abdecken, damit der Teig nicht zu dunkel wird.

In der Zwischenzeit Sirup und Frosting zubereiten und einen Kaffe kochen, 75ml braucht man davon.

Zutaten für den Sirup:
50ml Wasser
50g Zucker
leere Vanilleschote

Zubereitung:
Alle Zutaten in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und beiseite stellen.

Zutaten für das Frosting:
130g Butter
70g dulce de leche oder gekochte gezuckerte Kondensmilch
150g Puderzucker
100g Frischkäse

Zubereitung:
Butter, Karamell und Zucker cremig aufschlagen, Frischkäse löffelweise unterheben, nochmals kräftig aufschlagen und kalt stellen.

Wenn der Teig gebacken ist und 5-10min abkühlen durfte, den Hügel entlang des Springformrandes abschneiden und in eine kleine Schale geben. Mit 75ml Kaffee übergießen und zerbröseln, dabei darauf achten, dass die Brösel den Kaffee gleichmäßig aufnehmen.


Den restlichen Kuchen mit dem Sirup bepinseln und vollständig abkühlen lassen. Aus der Springform lösen und zweimal quer durchschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Drittel der Creme bestreichen, die Hälfte der Kaffeebrösel darauf geben und den zweiten Boden darauflegen. Nochmal so vorgehen, wie eben beschrieben und den dritten Boden auflegen. Mit dem restlichen Drittel (2 EL etwa behalten) der Creme die Torte außen und oben dünn bestreichen, mit Kakao bestäuben und mit dem kleinen Rest ein paar Tuffs aufspritzen.


Am besten ist es, Ihr stellt das Törtchen noch für eine oder zwei Stunden in den Kühlschrank, dann wird die Creme wieder schön fest und quillt an den Seiten und vor allem beim Anschnitt nicht heraus! Da fehlte mir gestern ein wenig die Zeit dazu! Ich habe auch die Seiten mit Kakao bestäuben wollen und vorsichtig den Kakao von einem Löffel gepustet - tut das nicht!!! Zum einen ist es fragwürdig was die Hygiene angeht, zum anderen aber ist es eine riesige Sauerei und man atmet den feinen Kakao ein, unangenehm! Wieder was gelernt! :-)

Eure Christina