Bevor die Erdbeer-Saison endgültig zu Ende geht, muss ich Euch unbedingt noch ein Produkt aus meiner Experimentierküche zeigen, das mich (und diverse Testesser) restlos überzeugt hat: Erdbeeren und Basilikum in einer sommerlich-cremig-kühl-luftigen Kombination. Diese Torte kostet etwas Zeit, das gebe ich zu, aber mit der grünlich-rosa Farbe ist sie ein absoluter Hingucker zu jedem Anlass auf Partybuffet oder Kaffeetafel, das garantiere ich Euch!
Erdbeer-Basilikum-Torte
Zutaten für den Biskuit:
2 Eier
60g Zucker
35g Mehl
40g Stärke
1/3 TL Backpulver
Zubereitung:
Eier trennen, Eiweiß mit Zucker sehr steif schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und mit dem Eigelb unter den Eischnee heben. In eine Springform (26cm) füllen und bei 180°C backen, auskühlen lassen.
Zutaten für die Erdbeermasse
500g Erdbeeren
4 EL Vanillezucker
3 Blatt Gelatine
250g Mascarpone
200ml Sahne
Zubereitung:
Gut 300g Erdbeeren waschen, vom Stiel befreien, klein schneiden und mit 2 EL Vanillezucker in einem kleinen Topf pürieren. 3 Blatt Gelatine in der Erdbeermasse einweichen. Nach 5-10min das Erdbeerpüree leicht erwärmen, damit sich die Gelatine löst. In einer Rührschüssel Mascarpone, Sahne und restlichen Zucker aufschlagen bis sich eine dicke Creme ergibt. Das Erdbeerpüree zu der Creme geben und verrühren, kalt stellen. Biskuitboden aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte stellen und mit einem Tortenring umschließen. Etwa 100-150g Erdbeeren waschen, vom Stiel befreien und halbieren, am Rand mit der Schneidefläche nach außen anordnen. Erdbeermasse auf den Biskuitboden geben und gleichmäßig verteilen, kalt stellen. Restliche Erdbeeren für die Deko beiseite stellen.
Zutaten für die Basilikummasse:
Topf Basilikum
300g Naturjoghurt
100g Zucker
3 Blatt Gelatine
450g Doppelrahmfrischkäse
Saft einer halben Zitrone
100ml Sahne
Zubereitung:
Einige hübsche Basilikumblättchen für die Deko beiseite stellen. Restliche Basilikumblätter samt junger Stiele abzupfen und hacken. Mit Joghurt und 2 EL Zucker in den Universalzerkleinerer geben und fein pürieren. Masse in einen kleinen Topf geben und die Gelatine darin einweichen (siehe oben). Leicht erwärmen, dass sich die Gelatine löst und kalt stellen. Frischkäse mit Zitronensaft und dem restlichen Zucker verrühren, Basilikum-Joghurt-Mischung unterheben und die Masse auf die Erdbeermasse geben, glatt streichen. Die Torte im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen. Sahne (mit etwas Zucker nach Belieben) steif schlagen und in Tuffs auf die Torte spritzen, mit halben Erdbeeren und Basilikumblättern garnieren.
Ich habe diese Torte zu meinem Geburtstag neben zwei anderen Leckereien angeboten, einer Beeren-Tarte und Blaubeer-Polenta-Schnitten (demnächst auf dem Blog!) und die Torte war am schnellsten aufgegessen. Die Basilikummasse allein schmeckt recht deutlich nach Basilikum, mit der Erdbeermasse zusammen fügt sie sich zu einer harmonischen Symbiose aus fruchtig-süß und würzig-holzig - die beiden ergänzen sich einfach perfekt!
Habt Ihr schon genug Erdbeeren gegessen, um Euch verabschieden zu können? Ich habe noch lang nicht genug und muss auch noch ein paar Einkochen, für den langen Winter! :-)
Habt Ihr schon genug Erdbeeren gegessen, um Euch verabschieden zu können? Ich habe noch lang nicht genug und muss auch noch ein paar Einkochen, für den langen Winter! :-)
Eure Christina
Klingt sehr interessant, aber Basilikum mit Erdbeeren in Form dann noch von einer Torte kann ich mir sehr gut vorstellen :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Liebe Jury,
Löschenfür Food-affine experimentierfreudige Blogger ist die Kombi sicher nicht so ungewöhnlich, dem "Durchschnittsesser" ist Basilikum in einer Torte nicht so oft begegnet, meinten die Testesser :-)
Liebe Grüße
Christina
Ich finde solche Kombinationen auch immer sehr interessant, da lohnt es sich meist ein wenig mutig zu sein! Und wenn die Torte bei deinen Gästen so gut angekommen ist, dann muss sie ja einfach genauso lecker & luftig sein wie sie aussieht :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Franzi
Liebe Franzi,
Löschenstimmt, da wird Mut meist belohnt!
Ich habe auch schon wesentlich abenteuerlichere Kombinationen getestet und wurde oft positiv überrascht!
Liebe Grüße
Christina
Erdbeer und Basilikum als Torten Geschmacksrichtung! Das hört sich SUPER an! Als du es ganz frisch gepostet hast, war ich schon begeistert nur leider komme ich erst jetzt zum Kommentieren! ;-) Vielleicht werde ich die Torte nächstes Jahr mal nachmachen, wenn wieder die Erdbeersaison ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Alex
Liebe Alex,
Löschenschön, dass Du Dir nochmal Zeit nimmst zum Kommentieren, das freut mich!
Bei uns gibt es noch letzte Erdbeeren, aber auch nächstes Jahr wird diese Torte sicher lecker, gutes Gelingen, wenn es soweit ist!
Liebe Grüße
Christina