Unseren Sommerurlaub haben wir dieses Jahr auf Sardinien verbracht. Ein paar Tage lang haben wir uns offline-Leben mitten in der Pampa auf einem Bed&Breakfast Bauernhof oder agriturismo gegönnt. Jeden Morgen erwarteten uns selbstgebackene Kekse und Kuchen zum Frühstück, was für ein Luxus! Ein Kuchen schmeckte uns besonders gut, weil er für einen Rührkuchen sehr saftig war und trotzdem flaumig, da habe ich mir das Rezept geben lassen:


Ricotta-Kuchen

Zutaten:
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
50g Butter
2 Eier
250g Ricotta
200g Mehl
1-2EL Kakao
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver

Zubereitung:
Zucker mit Butter dick cremig aufschlagen, Ricotta und Eier zugeben. Mehl mit Kakao, Salz und Backpulver mischen und unterrühren, in eine Guglhupfform geben und bei 180°C backen.


Bei diesem Rezept kann ich bedenkenlos sagen: geht schnell, macht nicht viel Mühe, bis auf Ricotta hat man eigentlich alle Zutaten im Haus und kann sofort loslegen. Außerdem schmeckt er auch am nächsten Tag noch richtig lecker, weil er schön saftig ist. 



Ich möchte ihn auf jeden Fall auch mal ohne Kakao probieren und vielleicht mit Zitrone oder Limette aromatisieren, das stelle ich mir auch sehr lecker vor!


Wie konserviert Ihr Urlaubserinnerungen? Bei mir ist das fast immer kulinarischer Natur: ich bringe typische Süßigkeiten oder Käse mit, dieses Mal waren auch Würste ("salsiccia") dabei und wenn wir dann wieder zuhause sind, schwelgen wir in Urlaubserinnerungen und essen nochmal das, was uns dort so geschmeckt hat... 
Interessiert Euch ein ausführlicherer Reisebericht? Oder seid Ihr schon im Herbst angekommen?

Eure Christina