Lieber Sommer, hier schreibt Dir eine große Verehrerin, ich möchte fast sagen heiße Liebhaberin. Du bist mir von allen Jahreszeiten die liebste. Auch wenn der Frühling und der Herbst Dir dicht auf den Fersen liegen, keiner streichelt meine Seele mit warmen Sonnenstrahlen, macht mir so viel Freude und beschert mir so einen reichen Speiseplan wie Du. Deine Wärme lässt uns aus unseren Häuschen springen, zaubert ein Lächeln in unsere Gesichter und erhellt unsere Gemüter. Mit Dir ist eine kurze Nacht nur halb so schwer zu ertragen und der Urlaub doppelt so schön. Dafür möchte ich DANKE sagen. Bleib doch bitte noch ein bisschen, ich habe auch etwas Leckeres für Dich:


Panna cotta Variation mit Brombeerkern
(für 5-6 kleine Portionen)

Zutaten für die Panna cotta:
200ml Milch
200ml Sahne
2 EL Vanillezucker
2-3 El Muscovado-Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Milch, Sahne, Zucker und Vanillemark in einem kleinen Topf kurz aufkochen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und 5-10min quellen lassen. Topf von der Hitze nehmen und etwas abkühlen lassen, Gelatine ausdrücken und in der Sahnemilch auflösen. In kleine Gläschen geben und kalt stellen.


Zutaten für den Brombeerkern:
200-250g Brombeeren
2 EL Vanillezucker

Zubereitung:
Brombeeren mit Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen, bei mir ergab das etwa 130-150g Brombeerpüree. In einen kleinen Topf geben und ebenfalls einige Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und teelöffelweise in die Mitte der Panna cotta geben. Einige Stunden kalt stellen, bis die Panna cotta fest ist (4-6 Stunden).


Über Muscovado-Zucker habe ich bei den "Sticky Toffee Cupcakes" schon einmal etwas geschrieben, mittlerweile kaufe ich keinen herkömmlichen Vollrohrzucker mehr, sondern gönne mir den Muscovado-Zucker. Er schmeckt nach Karamell, ist würzig-aromatisch und gibt Gebäcken, aber vor allem Cremes eine ganz besondere Note. Wenn Euch der Zucker aber zu teuer ist, könnt Ihr ihn durch herkömmlichen Vollrohrzucker ersetzen - seid dann aber bitte nicht enttäuscht, ich habe Euch gewarnt! :-)


Mir gefällt an diesem Dessert ganz besonders die Kombination aus fruchtiger, süß-saurer Brombeere und Milchkaramell, außerdem finde ich es sehr hübsch, was meint Ihr?

Etwas schulde ich Euch noch: die Gewinnerin des goodie bags vom Bloggertreffen!
Aaalso: die Losfee hat ihren Zauberstab geschwungen, sich geheimnisvoll im Kreis gedreht, bedeutungsvoll mit den Augen geklimpert und daaann *trommelwirbelundtusch*

Julias Backstube (Montag, 15. September 2014 14:52:00 MESZ)
Wow eure Treffen sind wirklich toll, wer organisiert sowas denn immer und alle die tollen Orte und Shop an denen ihr wart! Wünschte mir sowas würde es auch im Ruhrgebiet/NRW mal geben! Am meisten freuen würd ich mich über dein Buch :)
Liebe Grüße
Julia

Liebe Julia, herzlichen Glückwunsch! Bitte melde Dich so schnell wie möglich bei mir, damit Du den Gewinn ganz bald in den Händen hälst! An alle anderen: es gibt bestimmt mal wieder etwas zu gewinnen und dann habt Ihr sicher mehr Glück!

EDIT (28.09.14): Julia hat sich leider nicht gemeldet, die Gewinnerin findet Ihr im nächsten Post.

Eure Christina