Ich liiiebe dunkle, fast düstere Foodfotos, bei denen das Fotoobjekt im Vordergrund steht. Das Licht fällt so magisch, fast mystisch auf das Essen und lässt die Farben strahlen. Wenn Ihr nicht wisst was ich meine, dann schaut mal bei "My French Heaven" vorbei, dort findet Ihr eine tolle Bildersammlung zu diesem Fotostil. Ich selbst habe diesen Link bei Vera von "Nicest Things" entdeckt und finde, dass dort wirklich sehr schöne, typische Vertreter gesammelt sind.
Als ich das Schälchen Brombeeren in der Hand hatte, das ich für dieses Rezept verwertet habe, glänzten sie so wunderschön blauschwarz im letzten Sonnenlicht des Tages, dass ich mich sofort inspiriert fühlte. Es sollte ein dunkles, fast schwarzes Gebäck mit einer blauschwarzen Brombeere werden, das mit dem richtigen Licht selbst auf dunklem Untergrund strahlt...
Brombeer-Schoko-Cupcakes
Zutaten für den Teig:
100g Zartbitterschokolade
130ml Milch
85g Butter
150g brauner Zucker
60g weißer Zucker
2 Eier
145g Mehl
Prise Salz
1TL Kakao
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
12 Brombeeren
Zubereitung:
Schokolade hacken und mit Milch, Butter und braunem Zucker in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen, dass die Schokolade schmilzt. Eier mit weißem Zucker cremig aufschlagen und Mehl mit Salz, Kakao, Natron und Backpulver mischen. Schokoladen- und Mehlmischung unter die Eier heben und ganz kurz aufschlagen. Teig in eine Muffinform füllen und die Brombeeren auf den Teig verteilen. Bei 180°C backen und abkühlen lassen.
Zutaten für das Frosting und die Deko:
165g Butter
165g Puderzucker
3-4 EL Kakao, ungesüßt
12 Brombeeren
Zubereitung:
Butter mit Zucker aufschlagen bis die Masse fast weiß ist. Kakao zugeben und weiterschlagen, bis er sich gleichmäßig verteilt hat. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und als kleine Rosette auf die Cupcakes spritzen, eine Brombeere daraufsetzen.
Das Rezept für das Frosting habe ich mir bei Jessi von "Luxuria" abgeschaut. Als ich auf der Suche nach einem richtig dunklen Frosting war, gab sie mir den entscheidenden Tipp und nahm mir auch die Sorge, dass ein Frosting, das nur aus Butter und Zucker besteht, nicht so richtig gut schmeckt! :-)
Wenn Ihr auf der Suche nach einem superschokoladigen Gebäck mit ein bisschen süß-säuerlicher Frucht seid, ist dieser Cupcake genau das richtige, um den Sommer ausklingen zu lassen und den Herbst zu begrüßen! Einen zuckersüßen Sonntag Euch
Eure Christina
Den Hinweis von Vera auf diese Art der Fotografie hatte ich auch gesehen. Mir persönlich ist das doch etwas düster und dunkel, aber zu Schoki-Cupcakes passt das auf jeden Fall. In Kombination mit Brombeeren kannte ich das noch gar nicht - leckerli.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Liebe Daniela,
Löschendas kann ich verstehen, dass Dir das zu düster und zu dunkel ist und man kann es wohl auch nicht mit allen Lebensmitteln machen, aber in einem Punkt sind wir uns einig: Schokolade strahlt in diesem Ambiente ganz besonders! :-)
Liebe Grüße
Christina
Klingt nach einem Wirklich leckeren Rezept!
AntwortenLöschenAls CupCakeFan muss ich sagen sie sehen echt lecker aus.
Auch die Fotos sehen Professionell aus ! Respekt
Grüße und Danke fürs Rezept,
Thomas ;)
Lieber Thomas,
Löschenvielen lieben Dank für dieses tolle Kompliment und es freut mich, dass sich auch mal ein Mann auf meinen Blog verirrt! Ich bin gespannt wie Du das Rezept findest!
Liebe Grüße
Christina
Wow, die Fotos sind der Knüller!!!
AntwortenLöschenUnd die Cupcakes sehen dadurch verdammt schokoladig aus - genau das Richtige für mich ;)
Liebe Grüße
strawberry-colored
Liebe strawberryred,
Löschendankeschön dankeschön! :-)
Freut mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe! :-)
Liebe Grüße
Christina
Die Fotos und die Cupcakes sehen toll aus! Ich bekomme durch Deine Bilder richtig Lust so einen Cupcake zu backen.
AntwortenLöschenLG Sandra
Liebe Sandra,
Löschenwenn Du es tust, bitte berichte wie Dir die Cupcakes geschmeckt haben! Ein paar letzte Brombeeren gibt es ja noch... :-)
Liebe Grüße
Christina
Mache ich gerne liebe Christina. Unsere Brombeeren auf der Grundstücksgrenze sind gerade mal rot und brauchen noch ein bißchen. ;-)
LöschenLG Sandra
Yeah, das ist aber sowas von Mystic Light! Brombeeren sind echt wie gemacht dafür, stimmt :) Und dazu die Metallprops - richtig schön. LG Vera
AntwortenLöschenLiebe Vera,
Löschendas freut mich aber, dass Du hier vorbeischaust!
Ich finde auch, dass Metallprops und auch grobe Stoffe am besten dazu passen...
Liebe Grüße
Christina
Die Fotos sind wirklich schön geworden. Gefallen mir richtig gut. Die Cupcakes kommen wirklich gut vor dem dunklen Hintergrund. Die sehen trotzdem immer noch richtig lecker aus. Ich finde die Kombi von Schokolade und Brombeeren klingt auch echt gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gesine
Liebe Gesine,
Löschenschön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe! :-) Ich würde mich freuen, wenn Du sie ausprobierst und berichtest!
Liebe Grüße
Christina
Ein seeehr schönes Rezept und mal wieder sooo tolle Fotos. :) Das Rezept gehört zu meinen aktuellen Wochenhighlights ;) http://schokoladen-fee.blogspot.de/2014/09/kw-36-wochenhighlights.html
AntwortenLöschenLG :)
Liebe Schokoladen-Fee,
Löschenda habe ich doch gleich mal vorbeischauen müssen, danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Christina
DAs erste Bild sieht so toll aus - ruhig, dunkel und scharf. Yeah!
AntwortenLöschenLiebe Evy,
Löscheninteressant, mir gefällt das letzte am besten, aber so sind Geschmäcker verschieden... :-)
Liebe Grüße
Christina
Mmmh, sehr schokoladig und mit Brombeeren perfekt!! Das Foto sieht auch toll aus, richtig elegant!
AntwortenLöschenLg Sabine
Liebe Sabine,
Löschenstimmt, diese dunklen Fotos strahlen eine gewisse Eleganz aus, vielleicht mag ich sie deshalb so gern!
Liebe Grüße
Christina