Ich liiiebe dunkle, fast düstere Foodfotos, bei denen das Fotoobjekt im Vordergrund steht. Das Licht fällt so magisch, fast mystisch auf das Essen und lässt die Farben strahlen. Wenn Ihr nicht wisst was ich meine, dann schaut mal bei "My French Heaven" vorbei, dort findet Ihr eine tolle Bildersammlung zu diesem Fotostil. Ich selbst habe diesen Link bei Vera von "Nicest Things" entdeckt und finde, dass dort wirklich sehr schöne, typische Vertreter gesammelt sind. 
Als ich das Schälchen Brombeeren in der Hand hatte, das ich für dieses Rezept verwertet habe, glänzten sie so wunderschön blauschwarz im letzten Sonnenlicht des Tages, dass ich mich sofort inspiriert fühlte. Es sollte ein dunkles, fast schwarzes Gebäck mit einer blauschwarzen Brombeere werden, das mit dem richtigen Licht selbst auf dunklem Untergrund strahlt...

blackberry chocolate

Brombeer-Schoko-Cupcakes

Zutaten für den Teig:
100g Zartbitterschokolade
130ml Milch
85g Butter
150g brauner Zucker
60g weißer Zucker
2 Eier
145g Mehl
Prise Salz
1TL Kakao
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
12 Brombeeren

Zubereitung:
Schokolade hacken und mit Milch, Butter und braunem Zucker in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen, dass die Schokolade schmilzt. Eier mit weißem Zucker cremig aufschlagen und Mehl mit Salz, Kakao, Natron und Backpulver mischen. Schokoladen- und Mehlmischung unter die Eier heben und ganz kurz aufschlagen. Teig in eine Muffinform füllen und die Brombeeren auf den Teig verteilen. Bei 180°C backen und abkühlen lassen.

Chocolate-blackberry

Zutaten für das Frosting und die Deko:
165g Butter
165g Puderzucker
3-4 EL Kakao, ungesüßt
12 Brombeeren

Zubereitung:
Butter mit Zucker aufschlagen bis die Masse fast weiß ist. Kakao zugeben und weiterschlagen, bis er sich gleichmäßig verteilt hat. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und als kleine Rosette auf die Cupcakes spritzen, eine Brombeere daraufsetzen.

mystic light

Das Rezept für das Frosting habe ich mir bei Jessi von "Luxuria" abgeschaut. Als ich auf der Suche nach einem richtig dunklen Frosting war, gab sie mir den entscheidenden Tipp und nahm mir auch die Sorge, dass ein Frosting, das nur aus Butter und Zucker besteht, nicht so richtig gut schmeckt! :-)

dunkle Cupcakes

Wenn Ihr auf der Suche nach einem superschokoladigen Gebäck mit ein bisschen süß-säuerlicher Frucht seid, ist dieser Cupcake genau das richtige, um den Sommer ausklingen zu lassen und den Herbst zu begrüßen! Einen zuckersüßen Sonntag Euch

Eure Christina