Tsou...was???
Tsoureki, oder im Plural Tsourekia sind das traditionelle, griechische Ostergebäck, das es eigentlich in jedem griechischen Haushalt an diesen Tagen gibt. Es ist ein Hefeteig mit (orientalischen) Gewürzen, der meist mit ganzen, geschälten Mandeln garniert ist. Aus demselben Teig macht man an Silvester die Vasilopita, in der eine Münze versteckt wird, dazu habe ich mal ganz am Anfang meines Bloggerdaseins etwas geschrieben *Vasilopita*
Für den mitteleuropäischen Gaumen ist der Geschmack vielleicht etwas ungewöhnlich, weil die Mischung aus Orange, Kardamom und Mahlab, dem Keimling aus dem Kern der Felsenkirsche, hier überhaupt nicht gängig ist, trotzdem hat es bisher allen geschmeckt, die das Gebäck bei uns probiert haben.

ostergebäck
 
Tsourekia (griechisches Ostergebäck)

Zutaten:
330ml Milch
160g Zucker
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
30g frische Hefe
45g Butter
130ml Sahne
2 Eier
etwa 1kg Mehl
Abrieb einer unbehandelten Orange
1 EL gestr. Kardamom
1 EL gestr. Mahlab

Zubereitung:
Milch mit Zucker, Salz und Hefe in einem kleinen Topf erwärmen und Hefe auflösen. Ein halbes Kilo Mehl in die Schüssel geben, Hefemilch zugeben. Im selben Topf Butter mit Sahne erwärmen. Mit etwas Mehl zur restlichen Mischung geben und verkneten. Eier zugeben und restliches Mehl mit der Orange und den Gewürzen mischen, nach und nach zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Etwa 2-3 Stunden  an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. 
Teig kurz durchkneten und entweder Zöpfe, Kränze oder Knoten daraus formen, erneut gehen lassen bis sie etwa doppelt so groß geworden sind. Mit Eigelb bestreichen und mit Mandeln (und Hagelzucker) garnieren. Bei 180°C backen bis sie goldbraun sind.

easterbreadgreek easter

Ich habe aus der obigen Menge drei etwa 25cm lange Zöpfe und 8 kleine Knoten herausbekommen, weil ich viele verschenke war das genau die richtige Menge für uns, Ihr könnt sie aber auch nochmal halbieren oder die fertigen Knoten einfrieren und zum Sonntagsfrühstück aufbacken.

orientalisch

Ich verbinde mit diesem Gebäck einfach Familie, Tradition, Feiertage und Feste, aber auch wenn ich den Geschmack versuche objektiv und nicht nostalgisch zu betrachten, so ist es ein unverwechselbarer, besonderer und nicht vergleichbar mit einem klassischen Hefegebäck, probiert es mal aus! 
Ich wünsche Euch zwei schöne, sonnige Ostertage im Kreis Eurer Liebsten!

Eure Christina