Hier ist es seit dem Jahreswechsel ganz schön ruhig! Ich vermisse das Bloggen total und habe jede Menge Ideen, aber meist muss es hinter anderen Sachen anstehen. Manchmal ist mein Experiment auch einfach nicht gut genug für den Blog, mittlerweile habe ich einfach einen anderen Anspruch an das, was ich Euch hier präsentiere, die Fotos sollen umhauen, der Text soll fesseln... Das klappt nicht immer... :-) Wer mir noch etwas näher sein und die Zeit zwischen den Posts überbrücken möchte, kann mir bei Instagram folgen, da habt Ihr einen kleinen Einblick in meinen Alltag (klickt einfach auf den Button ganz rechts in der Sidebar). 
Und nun zu meinen Neuigkeiten:
Unsere Bauersfrau kommt wieder und sie hatte den ersten Rhabarber im Gepäck! :-)
Das sichere Zeichen, dass der Frühling da ist und der Frühsommer naht. Ich habe natürlich erstmal was daraus gebacken:

Rhabarber Baiser

Rhabarber-Tartelettes mit Goldtröpfchen
Zutaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
1 Ei
3 EL Puderzucker

Zubereitung:
Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und vier kleine Tarteletteformen (Durchmesser 12cm) oder eine große Tarteform (26cm) damit auslegen, kalt stellen.

merengueTartelette

Zutaten für die Creme:
200ml Sahne
5 Eigelb
100g Zucker
Vanilleschote

Zubereitung:
Vanilleschote längs halbieren und Mark herauskratzen. Sahne mit Vanillemark und -schote aufkochen. Eigelb mit Zucker schaumig aufschlagen und heiße Sahne in einem dünnen Strahl einfließen lassen, dabei kräftig rühren damit das Ei nicht gerinnt. Masse über dem Wasserbad mit einem Holzlöffel stetig rühren bis sie eindickt, Schüssel beiseite stellen.
Ein bisschen kluges Geschreibsel dazu: Den Vorgang nennt man "zur Rose abziehen" und das deshalb, weil sich die Creme - wenn man über die Rückseite des Holzlöffels pustet -  zu einer Rose wellt. Auch das habe ich über Instagram mit Euch geteilt, schaut mal *klick*

Tartelette

Zutaten für die Füllung:
250g Rhabarber, in Stücken (etwa 3 Stangen)
1 EL Stärke
1 EL Zucker

Zubereitung:
Gewaschenen Rhabarber in 1cm großen Stücken mit Stärke und Zucker vermischen.

Rhabarber-Tartelette

Zutaten für die Haube:
5 Eiweiß
100g Zucker
Prise Salz

Zubereitung:
Eiweiß mit Zucker und Salz sehr steif schlagen. 
Nun die Form(en) bereitstellen und die Ei-Sahne-Creme darauf verteilen. Rhabarber darübergeben und den Eischnee mit einem Spritzbeutel aufspritzen oder mit der Palette verstreichen. Bei 180°C Unterhitze etwa 40min backen. Wenn der Kuchen abkühlt, entstehen die Goldtröpfchen von allein.

golden drops

Diese kleinen Leckereien vereinen den unterschwelligen Geschmack von Ei mit der Säure von Rhabarber und der süßen Vanillecreme, sie haben einen knusprigen Boden und eine luftige Hülle - muss ich noch mehr sagen? Ich denke nicht, ich schicke Euch einfach in die Küche! :-)

Eure Christina