Heute wollen wir uns mit der philosophischen Frage beschäftigen, ab wann ein Tiramisu ein Tiramisu ist. Was macht ein Tiramisu aus? Ist es noch ein Tiramisu, wenn es Frucht und keinen Kaffee enthält? Auch dann noch, wenn die Creme keinen Mascarpone enthält? Ist es noch Tiramisu, wenn es bis auf die Löffelbiskuits und die Schichttechnik nichts mehr mit einem Tiramisu zu tun hat?
Das ist mir egal!!! So!
Ich nenne es Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu, weil das einfach ein wunderschöner, Appetit machender, treffender Name für dieses super leckere Dessert ist!


Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu
Zutaten:
etwa 250g Löffelbiskuits
300g Erdbeeren püriert
300g Rhabarber in Stücken
250g Zucker
250g Quark (20% Fett)
400g Schmand
200ml Sahne

Zubereitung:
Eine Auflaufform (etwa 25x30cm) mit Löffelbiskuits auslegen. Erdbeerpüree mit Rhabarberstückchen und Zucker aufkochen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, in der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Sahne steifschlagen und beiseite stellen. Etwa 100ml vom Saft der Erdbeer-Rhabarber-Masse abnehmen und mit dem Quark und dem Schmand verrühren, Sahne unterheben. Knapp die Hälfte der Erdbeer-Rhabarber-Masse auf den Löffelbiskuits verteilen, etwa die Hälfte der Creme darübergeben. Über einer zweiten Lage Löffelbiskuits die Erdbeer-Rhabarber-Masse bis auf einen kleinen Rest Saft für die Deko verteilen und mit der restlichen Creme bedecken. Den Saft daraufträufeln und die Form mindestens 2-3 Stunden kaltstellen.


Wenn die Löffelbiskuits durchgeweicht sind, fallen sie noch etwas in sich zusammen, daher kann man das Dessert bedenkenlos etwas höher schichten.


Am besten schmeckt dieses Schichtdessert, wenn es eine Nacht durchziehen konnte, man kann es also gut vorbereiten.


Bei uns hat dieses Dessert auch nach dem Ostergrillen noch viele Abnehmer gefunden, obwohl in unserer Familie einige keinen Rhabarber mögen, nur mein Sohn hat es sofort gemerkt! :-) Ansonsten wurde das Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu einfach als geschmackvolles Ganzes wahrgenommen - es fragt niemand mehr, was ich wo reingemischt habe! :-)

Eure Christina