Der Double Chocolate Cheesecake von der Titelseite der aktuellen Lecker Bakery hat ja schon einige Nachbacker gefunden und auch mich hat das Rezept sehr angesprochen; ich habe nur lang nicht die Zeit gefunden, es zu backen... Ela von *transglobal pan party* hat es zum Beispiel schon geschafft und Ilka von *Die Welt der kleinen Dinge*
Bei mir war das eine Nacht- und Nebel-Aktion am Samstagabend mit kleiner Ergänzung am Sonntagmorgen und so entstand dieses Sonntagssüß:
Bei mir war das eine Nacht- und Nebel-Aktion am Samstagabend mit kleiner Ergänzung am Sonntagmorgen und so entstand dieses Sonntagssüß:
Double Chocolate Cheesecake (Lecker Bakery)
Zutaten für den Boden:
100g Butter
250g Kekse
Zubereitung:
Kekse zerbröseln, Butter schmelzen und miteinander vermischen. Boden der Springform fetten und Kekse darauf verteilen, fest andrücken und Form kalt stellen.
Zutaten für die Käsemassen:
1100g Frischkäse
275g Zucker
40g Stärke
4 Eier
50g Kakao
280ml Sahne
Zubereitung:
Frischkäse, Zucker, Stärke und Eier zu einer glatten Masse verrühren. Ein Drittel der Masse abnehmen und mit dem Kakao vermischen. Sahne steifschlagen, zwei Drittel unter die helle, ein Drittel unter die dunkle Käsemasse heben. Zuerst die dunkle, dann die helle Masse in die Springform geben, ich habe sie etwas vermischt, um eine Marmorierung zu erhalten.
Wenn Ihr einen Dampfgarer habt: Bei 90°C auf mittlerer Stufe 70min garen.
Wenn Ihr keinen Dampfgarer habt: Zwei Bögen Alufolie kreuzweise auf die Arbeitsplatte legen, die Springform darauf stellen und hochschlagen, so wird die Form abgedichtet. Ein tiefes Blech mit Wasser füllen, sodass die Form etwa 2cm im Wasser steht, bei 175°C etwa eine Stunde backen.
In jedem Fall: Abkühlen lassen und über Nacht kalt stellen, aus der Form lösen.
Zutaten für den Karamellguss:
175g Zucker
35g Butter
100ml Sahne
Zubereitung:
Zucker in eine Pfanne geben und goldbraun karamellisieren. Butter in Flöckchen zugeben, Hitze reduzieren und Sahne unterrühren, köcheln lassen, bis das Karamell dickflüssig wird. Mit einer Palette über den Käsekuchen geben, kalt stellen.
Zutaten für den Schokoguss:
120ml Sahne
140g Zartbitterschokolade
1 EL Kokosfett
Zubereitung:
Sahne kurz aufkochen, Schokolade darin schmelzen. Kokosfett unterrühren und etwas abkühlen lassen. Über den Kuchen geben und erneut eine halbe Stunden kalt stellen.
Ganz schön aufwendig werdet Ihr denken... ich gebe zu, es ist nicht der 10-Minuten-Käsekuchen, aber der schmeckt auch anders: nämlich BESSER! :-D
Überrascht? Ich auch! Hatte ziemlich viel erwartet, immerhin haben wir es hier mit der Lecker Bakery zu tun und auf die ist Verlass. Immerhin ist der Käsekuchen der Titelstar der aktuellen Ausgabe. Immerhin hat er einen so verführerischen Namen wie Double Chocolate Cheesecake mit Schoko- und Karamellguss. Immerhin... nun, er hat immerhin nicht schlecht geschmeckt! Nur eben nicht so toll wie ich es erwartet hatte. Mir war er zu mächtig, ich hätte wohl die für die 22cm große Springform angegebene Masse in der 26cm Springform backen sollen, dann wäre er etwas flacher geworden. Außerdem war er mir zu bitter - die Schoko-Käsemasse zu bitter, der Schokoguss zu bitter, da konnte auch das leckere Karamell nicht mehr viel ausrichten...
Was mir an dem Kuchen gefallen hat: ich habe es gewagt einen Käsekuchen im Dampfgarer zuzubereiten und das Experiment ist geglückt, das werde ich sicher mal wieder machen, aber mit einem abgewandelten Rezept! :-)
Eure Christina
Wow, deiner sieht aber auch extrem fein aus :) Ich finde auch, dass er extrem mächtig ist.. Den kann man nur für viele Leute machen, zu zweit packt man den auch in einer Woche nicht.
AntwortenLöschenBitter war meiner aber übrigens gar nicht :)
LG
Ela
Liebe Christina,
AntwortenLöschenkann mich Ela nur anschließen. Der sieht extrem gut aus. Ich fand den auch ziemlich lecker, und wenn ich deinen so seh, bekomm ich schon wieder Appetit drauf!
War schön, dich letztes Wochenende mal wieder zu sehen!
Bis bald,
Ilka
Euch hat der echt so gut geschmeckt? Hmm... also hier hielt sich die Begeisterung wirklich stark in Grenzen und obwohl Käsekuchen hier immer gut ankommt, wurde der zum "Ladenhüter" :-)
AntwortenLöschenIlka, das hat mich auch sehr gefreut und bis ganz bald!