Zu den von mir zu Unrecht vernachlässigten Früchten gehören definitiv Mirabellen. Als ich sie letzten Freitag bei unserer Gemüsefrau entdeckte, lachten sie mich geradezu an und ich musste welche mitnehmen, sie sehen aber auch wirklich toll aus - findet Ihr nicht?



Die Mirabelle ist eine Pflaumensorte und stammt aus der Region um Persien, sie verlangt also geradezu nach orientalischen Gewürzen. Ich habe mich für etwas Zimt und Vanille entschieden, sonst wollte ich den Geschmack nicht verfälschen, ich werde aber sicher nochmal in mich gehen und da ein wenig experimentieren.
Aus Mirabellen kann man Likör, Marmelade, Kuchen und jede Menge mehr machen, ich habe mich für Pie entschieden, weil er die Frucht in den Vordergrund stellt und nur mit einer knusprigen Hülle umgibt.

Mirabellen-Handpies 
 
Zutaten für die Füllung:
250g Mirabellen
50g Zucker
50ml Saft (Apfel, Orange)
1 EL Puddingpulver

Zubereitung:
Mirabellen waschen und entsteinen. In einen Topf geben und zuckern, Saft zugeben und aufkochen. Bei mittlerer Hitze etwa 15min köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Einige Esslöffel von der Flüssigkeit entnehmen und ein wenig abkühlen lassen, das Puddingpulver damit verrühren und zu den Mirabellen geben, kurz sprudelnd aufkochen und vollständig abkühlen lassen.

Zutaten für den Teig:
225g Mehl
25g Polenta
1 Ei
80g Zucker
125g Butter
Prise Salz

Zum Bestreichen:
1 Ei
1-2 EL Milch
1 TL Zucker
1 TL Zimt


Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und eine Stunde kalt stellen. Auf eine Lage Backpapier geben, großzügig mehlen und mit einer zweiten Lage bedecken, auf 3mm ausrollen. Mit einem großen Glas oder Förmchen Kreise ausstechen, auf ein Backblech geben und mit einem Teelöffel etwas Füllung daraufgeben. Mit einem zweiten Teigkreis bedecken und eine Gabel in den Rand drücken, um die Handpies zu verschließen. Ei und Milch verquirlen, die Pies damit bestreichen und mit einer Gabel einstechen. Zimt und Zucker mischen und auf die Pies streuen. Aus den Teigresten kleine Miniplätzchen ausstechen und die Handpies damit verzieren. Bei 180°C etwa 20min backen, Ofen ausstellen und bei leicht geöffneter Ofentür etwas abkühlen lassen. Dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.




Je nachdem wie groß die Pies werden, kann etwas Füllung übrig bleiben - die könnt Ihr dann einfach als Kompott mit dem Handpie servieren.
Sie wären keine Handpies, wenn sie sich nicht super für Unterwegs eignen würden.
Auch zum Motto der aktuellen Runde von Post aus meiner Küche passen die Handpies - vielleicht mache ich genau diese nochmal, denn für ein Picknick sind diese Handpies einfach perfekt!




Probiert die kleinen Goldstücke aus! :-)

Eure Christina