Schnöde Aprikosenmarmelade? Keineswegs!!!
Die Minze im Garten meiner Nachbarin wuchert regelrecht und da ich die Erlaubnis habe, mich daran zu bedienen, habe ich das mal gemacht und mir die hübschesten Blüten herausgesucht. Dazu habe ich leckere, aromatische Aprikosen bekommen und zur Geschmacksunterstützung noch eine duftende Nektarine...
Das Ergebnis: eine raffnierte Kombination mit optischem Highlight! :-)



Aprikosenmarmelade mit Minzblüten

Zutaten:
450g Aprikosen
1 Nektarine
250g Gelierzucker
3 Minzzweige mit Blüte

Zubereitung:
Aprikosen waschen und entsteinen, klein schneiden und in einen großen Topf geben. Nektarine heiß abwaschen und häuten, entsteinen und ebenfalls klein schneiden, zu den Aprikosen geben und zuckern. Passende Marmeladengläser heiß ausspülen oder abkochen, ich habe zwei Tulpengläser (220ml) und ein Rundglas (212ml) verwendet. Aprikosen und Nektarinen mit dem Zucker pürieren und aufkochen, einige Minuten sprudelnd kochen, dabei regelmäßig rühren. Die Minzzweige in die Gläser geben, ein wenig an den Glasrand drücken und mit der heißen Marmelade auffüllen, darauf achten, dass die Zweige vollständig bedeckt sind. Die Gläser sofort fest verschließen.


Ihr solltet dann natürlich nicht das Etikett auf genau die Seite kleben, auf der man die Blüte sieht! ;-) Dadurch, dass die Blüte der Minze vom Aroma nicht ganz so stark ist wie die Blätter, ist das durchaus auch für Leute probierwürdig, die sonst nicht so die Liebhaber von Minze sind!

Passend zum Themenmittwoch möchte ich Euch nochmal an das Blogevent erinnern, nutzt die nächsten drei Wochen und seid dabei, es gibt tolle Sachen zu gewinnen!

Eure Christina