Dass ich in Peggy Porschens Banoffee Cupcake baden wollte, habe ich Euch ja schon erzählt, dass ich diese Woche dann gleich mal die Banoffee Cupcakes aus dem nigelnagelneuen Buch "Boutique Baking" von Peggy Porschen nachgebacken habe, wisst Ihr auch schon, heute kommt das Rezept, dann könnt Ihr das vielleicht als Sonntagssüß backen?! :-)

Das Rezept besteht zwar aus einigen einzelnen Schritten, aber keiner ist wirklich schwer, es braucht einfach nur alles seine Zeit. Verkürzen könnt Ihr sie um einiges, wenn Ihr gekochte, gezuckerte Kondensmilch bekommt, also dulce de leche. Ansonsten müsst Ihr eine Dose gezuckerte Kondensmilch ("Milchmädchen") 2-3 Stunden kochen, dann entsteht das gewünschte Karamell. 
Bei mir haben die Teigmenge, die Menge der Füllung, des Sirups und des Frostings nicht zusammengepasst, für Euch habe ich hier die meiner Meinung nach optimierte Version:


Banoffee Cupcakes (12 Stück)

Zutaten für das Frosting:
120g Frischkäse
120g Butter
200-250g Puderzucker (je nach Reife der Banane)
1 Banane

Zubereitung:
Butter und Zucker cremig rühren, Banane mit einer Gabel zerdrücken und dazugeben, aufschlagen und Frischkäse löffelweise dazugeben, kalt stellen.

Zutaten für den Teig:
150g Butter
150g Zucker
Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
3 Eier
150g Mehl
3/4TL Backpulver
60g Schokoladentröpfchen oder grob gehackte Schokolade

Zubereitung:
Eier trennen. Eiweiß mit Zucker und Salz zu Eischnee schlagen. Eigelb mit Butter, Vanille (Schote behalten), Mehl und Backpulver cremig rühren, Eiweiß und Schokolade unterheben. Bei 180°C etwa eine Viertelstunde goldbraun backen. Etwa 10min abkühlen lassen.

Zutaten für den Sirup:
75ml Wasser
75ml Zucker
ausgekratzte Vanilleschote

Zubereitung:
Während der Teig im Ofen ist, alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und aufkochen, beiseite stellen. Die leicht abgekühlten Muffins mithilfe eines Pinsels mit dem Sirup beträufeln und vollends abkühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:
100g Dulce de leche
kleine reife Banane

Zubereitung:
Dulce de leche mit der zerdrückten Banane verrühren. Abgekühlte Muffins mit einem Teelöffel oder einem Kugelausstecher etwas aushöhlen und die Füllung hineingeben. Frosting in einen Spritzbeutel geben und garnieren.


Ich werde diese Cupcakes heute nochmal backen, weil sie wirklich eine Wucht sind, Ihr auch? :-)

Eure Christina