Auch an mir ist die neue Lecker Bakery nicht vorübergegangen. Und wieder finde ich sie toll gelungen, sie trifft genau meinen Nerv mit den Orangen-Kuchen und den des Mannes mit den Käsekuchen, ist wieder sehr ansprechend aufgemacht und macht Lust zu blättern und zu backen.
Am Cookie Dough Cheesecake auf Seite 14 bin ich schon beim ersten daumenkinomäßigen Durchblättern hängengeblieben, deshalb fiel die Entscheidung, was zuerst gebacken wird, dieses Mal nicht schwer:
Chocolate Cookie Dough Cheesecake
(Lecker Bakery, S.14)
Zutaten für den (Keks-)teig:
100g Zartbitterschokolade
200g Butter
175g Zucker
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
1 Ei
300g Mehl
1 TL gehäuft Backpulver
Zubereitung:
Schokolade hacken und die Hälfte im Wasserbad schmelzen. Butter, Zucker und Salz cremig rühren, das Ei zugeben und die Masse kurz aufschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Butter-Zucker-Masse verrühren. Gehackte Schokolade unter den Teig heben. Etwa ein Drittel der Masse abnehmen und beiseite stellen. Unter den Rest die geschmolzene Schokolade rühren. Eine Sprigform mit dem Teig auslegen, dabei einen Rand hochziehen und die Form kalt stellen.
Zutaten für die Käsemasse:
2 Eier
125g Zucker
400g Doppelrahmfrischkäse
200g saure Sahne
2 EL Stärke
außerdem: 30g Zartbitterschokolade, gehackt
Zubereitung:
Eier trennen und Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steifschlagen. Eigelb mit Frischkäse, saurer Sahne, Stärke und restlichem Zucker verrühren, Eiweiß vorsichtig unterheben. Hälfte der Käsemasse auf den vorbereiteten Teigboden geben. Den restlichen Keksteig grob zerpflücken und auf die Käsemasse verteilen, mit restlicher Käsemasse bedecken. Bei 175°C etwa 35min backen, Ofen ausschalten, gehackte Schokolade auf dem Kuchen verteilen und bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen lassen.
Die Erwartungen sind hier an alle Rezepte aus der Lecker Bakery recht hoch und ich wurde noch nie wirklich enttäuscht. Auch dieses Mal waren alle Testesser zufrieden, mich hat vor allem die superluftige Käsemasse beeindruckt, die auf der Zunge durch die Teigstückchen unterbrochen wird...
Am zweiten Tag fand ich diesen Käsekuchen etwas kompakter, was aber vermutlich nur ein geschulter Gaumen merkt, lecker ist er trotzdem noch!
Ich habe den Kuchen oben mit Orangenschokolade bestreut, die eine liebe Freundin aus Bali mitgebracht hat, das hat dem Ganzen noch eine leicht fruchtige Note gegeben und das Tüpfelchen auf das i gesetzt - Ihr merkt sicher schon: absolute Nachback-Empfehlung!
Habt Ihr schon was aus der aktuellen Lecker Bakery gebacken? Wenn ja, was und wie hat es Euch geschmeckt? Ich bin noch nicht ganz sicher was es als nächstes geben soll...
Eure Christina
Den Käsekuchen fanden wir auch super und muss auf jeden Fall wieder gebacken werden. Dieses Wochenende gab es den Schoko- Kuss- Kuchen, wobei er mir so noch nicht so richtig gefallen hat; der Boden ist etwas hart und mir hat sich nicht erschlossen, welche Konsistenz die Füllung haben soll.
AntwortenLöschenLiebe Barbara,
Löschender Schoko-Kuss-Kuchen ist mir auch aufgefallen, weil der Mann aber keine Schokoküsse mag, wurde er schnell überblättert...
Hmmm, schade, dass der nicht richtig überzeugt hat! Vielleicht hilft es ja, ihn ein wenig zu modifizieren... :-)
Liebe Grüße
Christina
Wow! Das sieht so gut aus. Dieser Kuchen ist mir auch sofort in der Zeitschrift aufgefallen und bei Dir sieht er wunderbar lecker aus.
AntwortenLöschenIch habe ja den Käsekuchen mit Cantucciniboden aus der aktuellen Lecker Bakery gebacken, der war auch lecker und schön cremig.
Viele Grüße
Anita ★
Liebe Anita,
Löschenvielen Dank! :-)
Dann ging es Dir wie mir, irgendwie sprang der mir direkt ins Auge (und in den Bauch) :-)
Das glaube ich sofort, Cantuccini machen sich ganz wunderbar zu Käsekuchen!
Liebe Grüße
Christina
Hmmm, der Kuchen fiel mir auch gleich ins Auge... Sieht ganz toll aus bei Dir. Ich selber kam leider noch nicht zum Backen (außerdem mach ich gerade Diät - gnarf), aber die Rezepte der lecker bakery sind ja zum Glück zeitlos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Liebe Daniela,
Löschenoh oh, Du kamst nicht zum Backen? Ich kenne solche Phasen und weiß: sie machen unglücklich, also nimm Dir die Zeit! :-)
Und zur Diät: viel Erfolg dabei und gönn Dir ab und zu als Motivation eine Kleinigkeit - vielleicht ein Stückchen von dem Cheesecake? :-)
Liebe Grüße
Christina
Ich war ja noch unentschlossen, welchen Kuchen ich aus der Zeitschrift mal backe, aber wenn ich mir die Bilder hier mal anschaue, wird es wohl der hier :) Sieht super lecker aus :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Anita
Liebe Anita,
Löschenich kann ihn jedenfalls nur empfehlen!!!
Bin gespannt wie Du ihn findest, gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Christina
Der schaut wirklich super aus! Ist hier im Heft auch schon markiert und rutscht jetzt gleich mal weiter nach oben auf der ToDo-Liste :D
AntwortenLöschenLiebe Sandra,
Löschen...und das zu Recht! :-)
Ich glaube ich muss auch noch ein paar Klebemarker setzen...:-)
Liebe Grüße
Christina