Ich freue mich wirklich sehr, dass ich Kelvin Chua, einen unheimlich talentierten Zuckerkünstler aus Malaysia, für ein kleines Interview für Christina's Catchy Cakes gewinnen konnte!
Einigen unter Euch wird er ein Begriff sein, trotzdem kurz zu seiner Person: Kelvin Chua lebt in Kuala Lumpur und arbeitet bei Vinism Sugarart. Seine Spezialität ist definitiv Icing, aber auch Fondantmalerei - beides Techniken, die mich total faszinieren! Abgesehen davon ist er unheimlich nett und lustig, das macht ihn zu einer wirklich liebenswürdigen Persönlichkeit und er liebt nach eigener Aussage Fotos! :-)

Das Interview habe ich hier für Euch transkribiert, darunter habe ich es aber auch möglichst nah am Original übersetzt:

Where do you get your inspiration from?
From Books, from fashion. Inspiration of the creation you mean?! Yeah, from books, from fashion, mostly from fashion, from the nature - if you look at that one (points to the picture on the left side), that is from a fairy tale book. Than this is from nature (points to the picture on the right side), because there is the dragon fly and all these things. From jeweleries sometimes, diamonds, diamond rings.... and then from there you create!

For whom would you like to make a cake and what would it look like?
I do not want to do any cakes for anyone! (laughs) Because the cake, that I'm going to make, the hours that I'm going to take is quite long. So I like to create, I like to work on it, but I don't really like to sell cakes to anyone because I'm more on art, it's more about art.

Where do you find yourself in ten years?
Maybe come out with a book, yeah, some online-tutorials, some books, and then, own a few shops, make some money... (laughs). Yeah, have my own brands.... yeah.


Woher bekommen Sie Ihre Inspiration?
Aus Büchern, von der Mode. Meinen Sie die Inspiration um zu kreieren? Ja, aus Büchern, von der Mode, vor allem von der Mode, der Natur - wenn Sie dies hier sehen (zeigt auf das linke Bild), das ist aus einem Märchenbuch, das andere (zeigt auf das rechte Bild) ist von der Natur inspiriert, wegen der Libellen und so weiter, manchmal lasse ich mich von Schmuck inspirieren, Diamanten, Diamantringe - dort setze ich an und erschaffe dann.

Für wen würden Sie gern mal eine Torte machen und wie würde sie aussehen?
Ich möchte für niemanden irgendeine Torte machen! (Lacht) Weil die Torte, die ich machen würde, für die würde ich sehr viel Zeit brauchen. Ich liebe es zu erschaffen, ich liebe es daran zu arbeiten, aber ich mag es nicht wirklich Torten zu verkaufen, es geht mir mehr um die Kunst.

Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
Vielleicht veröffentliche ich ein Buch, ja, einige Online-Anleitungen, einige Bücher, dann möchte ich ein paar Läden besitzen, ein bisschen Geld machen...(lacht) Ja, meine eigenen Marken haben.

Ich finde, dass das wirklich vielversprechende Aussichten sind und freue mich auf mehr von Kelvin Chua!

Eure Christina