Apfelkuchen geht immer, finde ich! Im Herbst kann ich gar nicht aufhören Apfelkuchen zu essen, egal ob fruchtig mit Mürbeteig, mit Hefeteig und Streuseln, mit Sahne oder ohne, ich kann zu einem saftigen Apfelkuchen einfach nicht nein sagen! Was ich bisher aber noch nie ausprobiert hatte: Apfelkuchen mit Schmandguss! Obwohl ich den gern esse, habe ich selbst keinen gebacken. Ich schiebe das immer auf die nicht vorhandene deutsche Omi, die mir ihren Schatz an klassischen Rezepten vertrauensvoll hätte vermachen können...
Apfelkuchen mit Schmandguss
Zutaten für den Teig:
180g Mehl
100g Butter
1 Ei
50g Puderzucker
200g saure Sahne
Zutaten für die Füllung:
750g Äpfel
2 Eier
3 EL Vanillezucker
50g Mandeln, gehobelt
1 EL Zucker
wahlweise 1-2 EL Apfelgelee
Zubereitung:
Mehl, Butter, Ei, Puderzucker und einen Esslöffel saure Sahne rasch miteinander verkneten und den Teig mindestens 30min kalt stellen. In der Zwischenzeit die Äfel schälen, vom Kernhaus befreien und in Spalten schneiden. Für den Guss restliche saure Sahne, Eier und Vanillezucker verquirlen und beiseite stellen. Eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit dem Teig belegen, dabei einen 2-3cm hohen Rand bilden. Die Apfelspalten auf dem Boden verteilen. Den Guss über die Äpfel geben. Die Mandeln auf dem Kuchen verteilen, Zucker darüberstreuen, im Ofen eine Stunde bei 180°C backen. Herausnehmen und nach Belieben mit etwas Gelee bestreichen, dann glänzt die Mandeldecke schön.
Dieser Apfelkuchen ist wirklich schnell im Ofen und war bei uns genauso schnell auch wieder aufgegessen, vielleicht macht Ihr lieber gleich zwei davon... ?! Der Boden wird schön knusprig, und weicht durch die Äfel und den Guss nicht auf. Wenn Ihr ihn richtig gebräunt mögt, solltet Ihr zum Ende der Backzeit hin auf Unterhitze umstellen und auch dem Boden ein bisschen Wärme gönnen. Die Äpfel bleiben bissfest, der Guss schön cremig und die Knusper-Mandeldecke... was soll ich sagen: die macht doch jeden Kuchen zu einem Hit! :-)
Welche Art von Apfelkuchen mögt Ihr am liebsten? Eine kleine Auswahl habe ich hier auf dem Blog:
...und ich glaube kaum, dass das das Ende war! :-) Ich kann mich jedenfalls kaum entscheiden... und Ihr?
Eure Christina
Das sieht wirklich sehr lecker aus! Deinen Blog muss ich mir auf jeden Fall merken, falls ich mal wieder etwas leckeres backen möchte! :)
AntwortenLöschenFalls du mal auf der Suche nach coolen Tipps und Insidern in Stuttgart bist, dann schau doch mal auf unserem neuen Blog vorbei :
http://blog.hoomn.de/
Liebe Grüße :)
Hallo,
LöschenDu bist immer herzlich willkommen, auch ohne Werbung für Deine App :-)
Liebe Grüße
Christina