Winterzeit ist Gewürzzeit! 
Ganz grundsätzlich bin ich eher Purist, wo andere Menschen gern noch das Tüpfelchen auf das i setzen: Das Frühstücksei ohne Salz, Milchreis/ Grießbrei ohne Zimt, Tee ohne Milch, Zucker oder Honig; guter Tee braucht im Übrigen auch keinen Zusatz um trinkbar zu werden. Im Sommer reichen mir Salz, Pfeffer und ein paar frische Kräuter, um glücklich zu sein. Im Winter aber, vor allem in der Weihnachtszeit, um den Jahreswechsel und solang es kalt ist, greife ich beherzt in mein Gewürzregal und das nicht nur beim Kochen, sondern auch beim Backen:

Schokokuchen

Gewürz-Schokoladenkuchen mit Nougatkern

Zutaten:
300g Zucker
250g Butter
100ml Milch
3 gehäufte EL Kakao
4 Eier
250g Mehl
1 gehäufter EL Zimt
1 TL Piment
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Koriander
Msp. Muskat
12g Backpulver
150g Mandelnougat

Zubereitung:
In einem kleinen Topf Zucker, Butter, Milch und Kakao unter Rühren erwärmen und kurz aufkochen lassen. Gwürze (Zimt, Piment, Ingwer, Koriander, Muskat) unterrühren und beiseite stellen. In einer Rührschüssel Eier kurz aufschlagen und die Schoko-Gewürzmischung unter Rühren zugeben. Mehl und Backpulver mischen und hinzufügen. Kurz aufschlagen und in eine Guglhupfform füllen. Nougat in etwa 2 x 2cm große Würfel hacken und diese auf den Teig verteilen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen, abkühlen lassen und aus der Form stürzen, mit etwas Puderzucker bestreuen.

Mandelnougat

Das Mandelnougat habe ich von Jessi ("Luxuria") bekommen und ich finde es so viel leckerer als Haselnussnougat! Solltet Ihr keines bekommen, funktioniert es natürlich auch mit letzterem und passt farblich sicher auch gut. Was ich besonders toll finde: Der Kuchen ist schön fluffig-flaumig und das Nougat bleibt leicht flüssig, wenn man hineinbeißt, zergeht es sofort auf der Zunge... 

Weihnachtlicher Schokokuchen

Ich glaube mehr muss ich dazu nicht schreiben, oder? Alle Schokoholics und Nougatliebhaber sollten die Botschaft verstanden haben: BAAACKEN!!! JEEETZT!!! :-D

Nougat Gewürze

Dann möchte ich Euch auf jeden Fall noch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015 wünschen und mich für Eure Treue bedanken! Christina's Catchy Cakes ist an Neujahr still und heimlich 3 Jahre alt geworden und ich freue mich seeehr, dass Du, genau Du gerade an Deinem Handy, Tablet oder Laptop sitzt und diesen Post liest! Vielen Dank dafür!

Eure Christina