Vor zwei Wochen habe ich Euch gezeigt, welche sündige Leckerei ich für das Weihnachtsessen kreiert hatte, Marzipan und Kirschen, für mich eine absolute Superkombi! Marzipan ist ja nun aber nicht jedermanns Sache und so musste ein Zweitdessert her: fruchtige Orange, ein Hauch Exotik und kernige Nüsse - damit konnte ich die vom Marzipan enttäuschten Gesichter wieder aufhellen.
Man munkelt sogar es hätte Kandidaten gegeben, die BEIDE Desserts gegessen haben - ich weiß jedenfalls von nichts! ;-)
Orangen-Maracuja-Dessert
Orangen-Maracuja-Dessert
Zutaten:
250g Digestives oder andere Kekse
250g Mascarpone
300g Naturjoghurt
100ml Sahne
Saft & Schale einer Orange
1 EL brauner Zucker
2 EL Vanillezucker
3 Maracujas
120g Cashewkerne
kleine Dose Mandarinen
Zubereitung:
Kekse hacken und auf die Gläser verteilen. Mascarpone, Joghurt und Sahne in einer Rührschüssel aufschlagen bis eine cremige, homogene Masse entsteht. Orange waschen und abtrocknen, anschließend Schale abreiben und zur Mascarpone-Masse geben. Frucht auspressen und Saft mit Zucker verrühren. Maracujas aufschneiden, Fruchtfleisch durch ein Sieb streichen und Saft auffangen. Orangen- und Maracujasaft mit der Creme verrühren. Creme ebenfalls auf die Gläser verteilen. Cashewkerne grob hacken und auf die Creme geben. Mandarinen abtropfen lassen und dekorativ auf die Gläschen verteilen.
Ich habe wieder die kleinen IKEA Windlichter befüllt, weil das für uns und nach dem üppigen Raclette genau die richtige Größe ist. Wenn es eine etwas größere Portion sein darf, nutze ich sehr gern die dekorativen Weck-Tulpengläser. Wenn man das Dessert mitbringen möchte, lassen sie sich auch verschließen und machen so richtig was her!
Beim Supermarkt meines Vertrauens gab es ausnahmsweise Digestives, britische Kekse, die laut Hersteller zu allem passen sollen, als Frühstückskeks, zum Tee, herzhaft oder süß - nun ja, das konnte ich nicht ganz glauben, war aber neugierig darauf, es auszuprobieren und ich muss zugeben: man kann sie tatsächlich herzhaft wie süß kombinieren, weil sie vor allem nach Getreide schmecken und nicht eindeutig süß oder salzig. Ein deutschtes vergleichbares Produkt fällt mir nicht ein, für dieses Dessert gehen allerdigs sicher auch die Hobbits von Brandt.
Ich persönlich kann mich bei der Wahl zwischen cremigem Marzipan und würzigen Kirschen oder fruchtiger Creme und knackigen Nüssen nur schwer entscheiden, was würdet Ihr wählen?
Eure Christina
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen