Klar, auch ich bin letzten Freitag zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens gelaufen und habe sie mir geholt: die neue Lecker Bakery! Ehrlich gesagt war ich da dieses Mal ganz schön froh über den freundlichen Hinweis bei Twitter, denn ich bin momentan so wenig online, dass ich das Erscheinen total verpasst hätte! Ich blätterte sie also durch und es passierte wieder: das "ich-will-sofort-das-und-das-und-das-backen"-Gefühl, das ich bei der Bakery immer wieder habe. Ich meine es war bei der letzten Ausgabe, da hatte es mich verlassen, aber dieses Mal war es wieder da, dieses Gefühl. Beim Blättern stolperte ich über die schwedische Mandeltarte und da ich mich zurzeit sehr häufig in dem großen Möbelhaus aufhalte und mir immer wieder diese Tarte aufgefallen ist, habe ich mich für sie entschieden:


Schwedische Mandeltarta (Lecker Bakery, S. 82)
Zutaten für die Creme:
8 Eigelb
200ml Sahne
200g Zucker
150g weiche Butter

Zutaten für die Böden:
8 Eiweiß
200g Zucker
200g gemahlene Mandeln

außerdem:
75g Mandelblättchen

Zubereitung:
Für die Creme Sahne und Zucker in einem kleinen Topf kurz aufkochen, vom Herd nehmen. Eigelb in einer Schüssel mit dem Schneebesen kräftig verrühren, dabei die Sahne-Zucker-Mischung in einem dünnen Strahl hineingießen (Passt auf, dass das Ei nicht gerinnt!). Die Masse zurück in den Topf geben und erwärmen, dabei mit einem Holzlöffel langsam rühren - die Masse wird dicker und bekommt etwa die Konsistenz von frisch gekochtem Pudding. In einen tiefen Teller umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken.
Während die Creme abkühlt die Böden backen. Dazu jeweils vier Eiweiß mit 100g Zucker steifschlagen und 100g gemahlene Mandeln unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 180°C etwa 20min backen. Aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Wenn die Creme abgekühlt ist, die Butter einige Minuten cremig aufschlagen und die Creme esslöffelweise unterrühren. Creme vor dem Zusammensetzen noch etwas kalt stellen, in der Zwischenzeit die Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen.
Einen Boden auf eine Platte legen, die Hälfte der Creme darauf verteilen, zweiten Boden auflegen, restliche Creme daraufgeben. Mit Mandelblättchen bestreuen und bis zum Servieren kalt stellen.


Sieht sie nicht absolut lecker aus??? Ich war etwas überrascht, dass sie SO süß war - aber so direkt aus dem Kühlschrank ist das genau richtig.


Die Mandelblättchen knuspern so schön, die Böden sind saftig und die Creme - wer hätte das gedacht - ist total cremig, vanillig... Bei uns war die Tarte innerhalb von zwei oder drei Tagen aufgegessen und das zurecht!


Habt Ihr die Lecker Bakery auch gekauft? Wie gefällt sie Euch? Ich bin auch am Double Chocolate Cheesecake hängengeblieben, den wird es sicher bald geben, wenn sich nun unser Umzug beruhigt und alles seinen Platz findet.

Eure Christina