Müssen Cupcakes eigentlich immer süß sein? Diese Frage habe ich mir gestellt und sie relativ schnell mit "Nein!" beantwortet. Okay, so weit, so gut. In welche Geschmacksrichtung könnte man da gehen? Bei Facebook hatte ich mal Cupcakes mit Leberwurst-Frosting gesehen und obwohl sie vermutlich lecker waren, so eine üppige Wurstcreme möchte ich nicht auf meinem Cupcake haben... Etwas Mediterranes wäre schön... Da besinne ich mich doch auf meine Wurzeln und hole den Schafskäse und die schwarzen Oliven heraus?! Ein bisschen Tomate dazu und das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich:
Tomaten-Oliven-Cupcakes mit Schafskäsefrosting
Zutaten für den Teig:
1/2 Würfel Hefe
250ml Wasser
1 TL Zucker
400 g Mehl
4 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 Handvoll gemischte frische Kräuter
ODER 1 EL getrocknete Kräuter
2 kleine Tomaten
100-150g schwarze Oliven
Zubereitung:
Hefe, Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und erwärmen, bis das Wasser lauwarm ist. Hefe auflösen. Zum Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz und Kräutern verkneten, gegen Ende das Öl zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen. Tomaten klein schneiden, Oliven entsteinen und ebenfalls klein schneiden, vorsichtig in den Teig kneten. Teig in 12 Portionen einteilen und in eine Muffiinform geben. Bei 180°C goldbraun backen.
Zutaten für das Frosting:
100g Schafskäse
100g Butter
100g Frischkäse mit Kräutern
2 EL Milch
Zubereitung:
Butter cremig schlagen, Schafskäse und Milch zugeben und aufschlagen, bis sich eine cremige Masse ergibt, Frischkäse löffelweise unterrühren. Mit einer großen Sterntülle auf die Teiglinge spritzen und mit Tomaten oder Oliven dekorieren.
Die "Brötchen" sind außen knusprig und haben innen eine weiche Krume, durch die Tomaten- und Olivenstückchen werden sie schön saftig. Das Frosting eignet sich auch als eine Art Aufstrich, es macht also durchaus Sinn, ein Messer dazu zu reichen! :-)
Besonders gefällt mir, dass sich diese Cupcakes prima als Fingerfood und für das Partybuffet eignen, auch für ein spätsommerliches Picknick sind sie perfekt! Für ein solches Picknick hatte ich die Cupcakes gebacken, aber dann öffnete der Himmel seine Schleusen und wir haben umdisponiert: Auf dem Sofa mit warmen Socken und einem heißen Tee haben sie dann auch gut geschmeckt! :-)
Eure Christina
Ui, das klingt aber toll und kommt direkt auf meine Nachbacken-Liste. Ich liebe herzhafte Muffins. Ich mache gerne Gyros-Muffins mit Tzaziki =)
AntwortenLöschenLiebe Kathy,
LöschenGyros-Muffins mit Tzaziki? Das klingt aber auch spannend! Muss ich gleich mal auf Deinem Blog schauen, wie die aussehen...
Liebe Grüße
Christina
Die sind ja genial! Ich habe vor ein paar Wochen auch herzhafte Cupcakes für eine Party gemacht! Die gingen weg wie warme Semmel! :D Mit den "Ombre-Tomaten" (Entschuldigung... das musste ich schreiben^^) sieht das richtig toll aus. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Miss B.
Liebe Miss B.,
Löschenja, hier waren die auch ziemlich beliebt, auch als kleine Zwischenmahlzeit. Ombre-Tomaten! Wie genial! :-D
Ich kaufe diese gemischten Tomatensorten von unserer Bauersfrau unheimlich gern, weil sie unterschiedlich schmecken und ein bisschen Farbe in den Salat oder die Vesperdose bringen.
Liebe Grüße
Christina
Wow, tolle Idee. Die muss ich demnächst auch mal backen. Ich liebe alle Zutaten, kann also nur sehr lecker schmecken ;-)
AntwortenLöschenLiebe Melli,
Löschenwenn Dir alle Zutaten schmecken, dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich groß, dass Dir die Komposition auch mundet! Berichte, wie es tatsächlich war! :-)
Liebe Grüße
Christina