Das Wanderbuch von Rebecca von "Bambi backt" ist bei mir angekommen! Mit ihm eine ganze Menge Rezepte, Bilder und viiiele Post-its und Notizen von meinen Vorgängerinnen, die schon einige Rezepte ausprobiert haben. 
Ich habe das Buch ein paar Male durchblättern müssen, um ein Rezept für mich zu finden. Es ist mir irgendwie keines besonders ins Auge gesprungen, manche konnten es gar nicht, weil es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt - sowas finde ich bei Büchern immer sehr schade.
Schließlich habe ich mich für ein Schoko-Soufflé entschieden - der Satz "ein Hauch von Nichts" hat mich von einer zartschmelzenden, luftigen Konsistenz phantasieren lassen...


Schoko-Soufflé

Zutaten für 4 Portionen:
2 Eier
6 EL Milch
Mark einer Vanilleschote
6 EL Kakao
10 TL Zucker
1 EL Mehl
Prise Salz
evtl. Butter und Zucker für die Förmchen


Zubereitung:
Eier trennen. Eigelb mit Milch, Vanillemark, Kakao, der Hälfte des Zuckers und Mehl cremig rühren. Eiweiß mit Salz und der anderen Hälfte des Zuckers steif schlagen, vorsichtig unterheben. Soufflé-Förmchen nach Belieben buttern und mit Zucker ausstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C etwa 18-20min backen.


Was ich an dem Rezept gut/ gelungen fand: Die Menge hat genau für vier Förmchen gepasst, Temperatur und Backzeit haben bei mir auch ziemlich genau hingehauen. 
Was mir nicht gefallen hat: Die Soufflés schmecken für mich einfach bitter. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die Vollmilchschokolade vor Zartbitter vorziehen. Beim nächsten Mal würde ich die Zuckermenge auf 7-8 Esslöffel, also etwa auf die 1,5fache Menge erhöhen.


Zum Buch an sich: Die Bilder sind sehr schön und die Aufmachung gefällt mir gut. Hier und da ein lockerer Spruch von Ruth machen es sehr persönlich und geben ihm eine gewisse Unverwechselbarkeit. Die Rezepte finde ich dagegen etwas einfallslos - weder inspirierend, noch innovativ. Wenn Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden wollt, findet Ihr es hier: "Backen für Angeber" von Ruth Moschner


Das Soufflé, das ich ausprobiert habe, hat genau die richtige Konsistenz, ist luftig-locker und wird mit mehr Zucker bestimmt superlecker, deswegen ein "Daumen hoch" von mir!

Eure Christina