Das Wanderbuch von Rebecca von "Bambi backt" ist bei mir angekommen! Mit ihm eine ganze Menge Rezepte, Bilder und viiiele Post-its und Notizen von meinen Vorgängerinnen, die schon einige Rezepte ausprobiert haben.
Ich habe das Buch ein paar Male durchblättern müssen, um ein Rezept für mich zu finden. Es ist mir irgendwie keines besonders ins Auge gesprungen, manche konnten es gar nicht, weil es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt - sowas finde ich bei Büchern immer sehr schade.
Schließlich habe ich mich für ein Schoko-Soufflé entschieden - der Satz "ein Hauch von Nichts" hat mich von einer zartschmelzenden, luftigen Konsistenz phantasieren lassen...
Schoko-Soufflé
Zutaten für 4 Portionen:
2 Eier
6 EL Milch
Mark einer Vanilleschote
6 EL Kakao
10 TL Zucker
1 EL Mehl
Prise Salz
evtl. Butter und Zucker für die Förmchen
Zubereitung:
Eier trennen. Eigelb mit Milch, Vanillemark, Kakao, der Hälfte des Zuckers und Mehl cremig rühren. Eiweiß mit Salz und der anderen Hälfte des Zuckers steif schlagen, vorsichtig unterheben. Soufflé-Förmchen nach Belieben buttern und mit Zucker ausstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C etwa 18-20min backen.
Was ich an dem Rezept gut/ gelungen fand: Die Menge hat genau für vier Förmchen gepasst, Temperatur und Backzeit haben bei mir auch ziemlich genau hingehauen.
Was mir nicht gefallen hat: Die Soufflés schmecken für mich einfach bitter. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die Vollmilchschokolade vor Zartbitter vorziehen. Beim nächsten Mal würde ich die Zuckermenge auf 7-8 Esslöffel, also etwa auf die 1,5fache Menge erhöhen.
Zum Buch an sich: Die Bilder sind sehr schön und die Aufmachung gefällt mir gut. Hier und da ein lockerer Spruch von Ruth machen es sehr persönlich und geben ihm eine gewisse Unverwechselbarkeit. Die Rezepte finde ich dagegen etwas einfallslos - weder inspirierend, noch innovativ. Wenn Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden wollt, findet Ihr es hier: "Backen für Angeber" von Ruth Moschner
Das Soufflé, das ich ausprobiert habe, hat genau die richtige Konsistenz, ist luftig-locker und wird mit mehr Zucker bestimmt superlecker, deswegen ein "Daumen hoch" von mir!
Eure Christina
Ach du meine Güte, da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen - ich LIEBE Zartbitterschokolade! Also wenn du schreibst, dass die Soufflés bitter sind, klingt das für mich prima. Ich werde die wohl auch mal versuchen, sobald ich mir solche Förmchen zugelegt habe. :) Danke für deine Teilnahme, deine Fotos sind wirklich ein Traum!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Rebecca von bambi backt
Liebe Rebecca,
Löschendanke, dass ich teilnehmen durfte!
Klingt ganz so, als wären sie perfekt für Dich! :-) Im Zweifelsfall kann man das Soufflé vielleicht auch in Muffinförmchen machen; wenn man die buttert und zuckert, müsste das Soufflé schön "klettern" können.
Liebe Grüße
Christina
Ohh, das schöne - wiederinslebengerufene - Wanderbuch. Ich mag deine tollen Bilder. Hach, immer so schön bei Dir!! Was mich jetzt noch brennend interessiert: ist das Soufflé aufgegangen? Ich hatte schon häufiger Rezepte, bei denen der Teig einfach nicht richtig aufging (naja, das Zusammenfallen lag dann wohl an mir). :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Daniela
Liebe Daniela,
Löschendas ist ja ein süßes Kompliment, freut mich, dass es Dir hier so gut gefällt!
Das Soufflé ist aufgegangen und später beim Abkühlen ein klein wenig zurückgegangen, war aber auch dann noch luftig leicht, vielleicht probierst Du es mal mit diesem Rezept?!
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Christina
Das ist ja toll: ich habe von der Aktion von bambi letztens erst gelesen und fand die Idee toll. Umso begeisterter bin ich, dass ich nun ein Rezept aus dem Buch auf dein Blog finde. Ich liebe ja Schokolade! Und das Rezept hört sich auch richtig lecker an!
AntwortenLöschenMich würde aber genau wie Daniela interessieren, ob die Soufflés arg aufgegangen sind.
Liebe Grüße
Elena
Liebe Elena,
Löschendie Soufflés sind um etwa 2cm angewachsen, also nicht übermäßig, aber so, dass sie eine luftige Konsistenz hatten, ähnlich wie eine Mousse. Hilft Dir das?
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
Löschendanke für die Antwort, die mir schon weiter hilft. Die Soufflés werden auf jeden Fall nachgebacken ;)
LECKER! Da bekomm ich ja richtig Hunger:-). Ich gehöre genau so wie Du zu der Fraktion Vollmilchschokolade:-).
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Karen
Liebe Karen,
Löschengenau darauf zielen meine Blogposts ab, dass man Hunger bekommt! ;-) Schön, dass ich das geschafft habe! :-D
Liebe Grüße
Christina
Also die Fotos finde ich auch sehr gelungen!!! Das sieht einfach köstlich aus!!!
AntwortenLöschenIch finde es aber auch schade, wenn in einem Back-/ oder Kochbuch keine Bilder vorhanden sind. Das ist irgendwie so unpersönlich...
Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!
Liebe Cathi,
Löschendankeschön, daran versuche ich gerade zu arbeiten, an den Fotos; schön, dass es sichtbar wird. :-)
Nicht nur unpersönlich, man kann sich auch so wenig darunter vorstellen! Dem Buch fehlt dann Leben, Farbe,... Einfach schade und in meiner persönlichen Bewertung gibt das immer Abzug, wenn es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt.
Liebe Grüße
Christina
Ich mag auch keine bittere Schokolade aber das Rezept klingt trotzdem lecker. Vielleicht probier ich es mal wie du sagtest mit mehr Zucker aus. =)
AntwortenLöschenMit mehr Zucker ist das Soufflé sicher ein Gedicht, berichte, wie es Dir geschmeckt hat! :-)
LöschenLecker- ein echter Klassiker für Schokofans.
AntwortenLöschenViele Grüße Julia
Liebe Julia,
Löschenallerdings, für Schokoholics absolut das richtige!
Liebe Grüße
Christina