Diesen Satz hört man so oder so ähnlich oft von mir. Das Besondere daran ist, dass ich "Kaffeeklatsch" für ein völlig veraltetes Wort halte, das mich an Wohnzimmerwand, Spitzendeckchen, leicht muffigen "Omageruch" und altbackenes Geschirr erinnert, trotzdem verwende ich es regelmäßig, weil ich mit meiner Mama grundsätzlich "Kaffeeklatsch" mache, so nennen wir das. Das zweite Besondere an "komm zum Kaffeeklatsch"? Ich lade Leute zum Kaffee ein, trinke mit ihnen aber nie Kaffee. Sehr gern einen Tee, im Sommer vielleicht auch eine Bananen- oder Vanillemilch, einen Fruchtsaft oder irgendetwas anderes, aber niemals einen Kaffee, in keiner Variation.

Vielleicht hat das Buch, das ich Euch heute vorstelle, deswegen so gut zu mir gepasst. Vielleicht waren es aber auch einfach die wunderschöne Aufmachung, die Vielseitigkeit, die vielen Rezepte für jede Saison, die kleinen Bastelideen oder die ansprechenden Fotos...
Auf jeden Fall ist "Jeden Tag ein Buch" ein guter Anlass, es Euch endlich vorzustellen, meinen Bücherschrank bereichert es schon seit fast einem Jahr.





"Komm zum Kaffeeklatsch" von Dagmar Reichel ist ein sehr gelungenes Buch, wie ich finde. Die Bloggerin, Ökotrophologin und Foodstylistin hat da 144 Seiten geschaffen, die man sich gern ansieht, aus denen man aber auch gern mal was backt. Ich habe mich für Maracuja-Blondies entschieden und es nicht bereut:

Maracuja-Blondies

Zutaten:
100g Butter, zerlassen
100g Zucker
Saft von 3-4 Maracujas
2 Eier
Prise Salz
100g weiße Schokolade, gerieben
250g Mehl
100g gemahlene Mandeln
Kuvertüre für die Deko

Zubereitung:
Eier mit Zucker und Salz cremig rühren und die übrigen Zutaten unterheben, in eine Springform geben und bei 180°C 15-20min backen. Auskühlen lassen, mit der geschmolzenen Kuvertüre dekorieren und in Rauten schneiden.


Normalerweise werden Blondies nach dem Auskühlen etwas zäh, was an der Kakaobutter liegt. Bei diesen ist das nicht so, außerdem gibt der Saft der Maracujas ihnen einen säuerlich-frischen Geschmack, sodass sie nicht so schwer und mächtig sind wie Blondies sonst, Fazit: ich war angenehm überrascht!


Was ich etwas schade finde ist, dass es von den Blondies wie auch von manchen anderen Gebäcken im Buch kein Foto gibt, das ist für mich sonst ein Unding, aber das Layout gefällt mir so gut, dass ich das hier und da wieder vergesse. Sehr gut gefällt mir der Exkurs, der immer wieder eingebaut ist, mal in die Welt von Tee, mal in die von Kaffee, mal eine hübsche Dekoidee, mal ein netter Tipp für das Arrangement. An Koch- und Backbüchern gefällt mir auch nicht, wenn sie broschiert sind und man sie nicht vernünftig aufschlagen kann, das ist einfach unpraktisch und hat man ihnen mal ein wenig sanfte Gewalt angetan, damit sie aufgeschlagen bleiben, lachen sie einem auf ewig offenherzig entgegen...


Insgesamt habe ich das Gefühl für 15€ viel Inhalt, viel Buch, einen schönen Bildband und das eine oder andere ansprechende Rezept zu bekommen, deswegen eindeutig Daumen hoch! :-)

Eure Christina