Von April bis Oktober steht auf meiner to-do-Liste für Freitag immer ein Besuch bei unserer Bauersfrau. Ihr Hof ist etwas außerhalb des Ortes, aber freitags kommt sie und baut einen einzelnen Marktstand in der Ortsmitte auf - wenn der Markt aus einem Stand besteht, ist man in der Provinz angekommen... :-)
In letzter Zeit wusste ich manchmal nicht wie viel ich einkaufen sollte, weil wir am Wochenende dann viel gefehlt haben und ich aus dem Obst z.B. Marmelade kochen musste, um die Reste zu verwerten. Dieses Wochenende hatten wir wieder etwas Obst übrig und ich habe mich entschlossen, es zu verbacken.


Universalkuchen mit oder ohne Obst

Zutaten für den Teig:
300ml Milch
100g Zucker
1 Würfel Hefe
500g Mehl
100g zerlassene Butter
Msp. Kardamom
Prise Salz

Zubereitung:
Milch mit Zucker und Hefe in einen Topf geben und etwas erhitzen, damit sich die Hefe auflöst. Mehl in eine große Schüssel geben und mit Hefemilch und Butter übergießen, Gewürze zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen, in der Zwischenzeit die Creme zubereiten.

Zutaten für die Creme:
500ml Milch
40g Zucker
40g Stärke
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:
400ml Milch in einem kleinen Topf erhitzen bis sie kocht. Restliche Milch mit den übrigen Zutaten mischen und zur kochenden Milch geben, rühren bis die Masse zu einem Pudding einkocht, abkühlen lassen.

Belag:
Obst nach Wahl (kann auch weggelassen werden)

Zutaten für die Streusel:
200g Mehl
200g gemahlene Mandeln
250g Butter
250g Zucker
1 EL Zimt

Zubereitung:
Zutaten miteinander verkneten bis sich eine bröselig-klumpige Masse ergibt und beiseite stellen. Teig mit etwas Mehl bestäuben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen. Nochmals zugedeckt 10-15min gehen lassen, in der Zwischenzeit evtl. Obst für den Belag waschen und putzen. Teig mit der Puddingcreme bestreichen, mit Obst belegen und die Streusel darüber verteilen. Bei 180°C backen bis der Rand und die Streusel karamellbraun werden.


Ich denke ich werde den Kuchen sicher nochmal machen, wenn es Pflaumen gibt, die passen super zu dem Hefeteig und den Streuseln, aber auch pur ohne Obst und nur mit Creme müsste der Kuchen lecker schmecken! 


Bei mir waren dieses Mal vier Aprikosen, ein paar Kirschen, etwa 300-350g Erdbeeren und etwa 100-150g Stachelbeeren mit von der Partie. Zum Teil habe ich sie gemischt, zum Teil gibt es Ecken auf dem Blech, auf denen ich eine "Monokultur" angelegt habe. Jedes Obst für sich, aber auch in der Kombination hat seinen Reiz, deswegen nenne ich das Rezept auch "Universalkuchen". Wer dann auch noch eine halbe Fußballmannschaft zu versorgen hat, wird mit dem Blechkuchen glücklich werden, denn den kann man problemlos in mindestens 20 Stücke teilen. Für wen das zu viel ist, der friert einen Teil ein und backt ihn im Ofen auf, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt! :-)
Jetzt habe ich Euch alles ausgeredet, was dagegen sprechen könnte, ihn nachzubacken, berichtet von Euren Erfahrungen! :-)

Eure Christina