¡Hola!
Hoy hacemos un viaje pequeño a España. Ya se oyen las guitarras, el sol está bastante caliente y inmediatamente nos antojamos bailar…

Hallo!
Heute machen wir eine kleine Reise nach Spanien. Man kann schon die Gitarren hören, die Sonne ist ziemlich warm und wir bekommen sofort Lust zu tanzen...



Ein guter Tag beginnt aber mit einem guten Frühstück und das ist zweifelsohne "Churros con Chocolate"! In Valladolid in einem kleinen Café tauchte ich meinen ersten Churro in Schokolade und ich werde das wohl nie vergessen. Ich wollte mit den Churros in dieser Schokolade baden, mich in dieser warmen, cremigen, schokoladig-braunen Masse verlieren, so lecker war das!
Warum fast zehn Jahre vergehen mussten bis ich selber Churros backe, weiß ich wirklich nicht...

Churros con Chocolate

Zutaten:
200g Wasser
150g Mehl
Prise Salz
1 TL Butter (20g)
Öl zum Ausbacken
Zucker zum Wälzen

100g Schokolade, zartbitter
100g Vollmilchschokolade
500ml Milch

Zubereitung:
Wasser mit Butter und Salz zum Kochen bringen. Mehl auf einmal hinzugeben und mit einem Holzlöffel verrühren bis sich ein Teigklumpen bildet. Masse etwas abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben. Etwa 20cm lange Stränge spritzen und sie in heißem Fett ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und in Zucker wälzen.

Schokolade in der heißen Milch schmelzen und in Tassen servieren.


Spanien weist regional sehr starke Unterschiede auf, entsprechend ist es nicht einfach, ein Gebäck auszumachen, das "typisch spanisch" ist, es gibt eher typisch katalanische, typisch galizische oder typisch kastilische Gebäcke. Bei Churros con Chocolate sind sich die Spanier aber einig! ;-)


Y ya sabéis:
La prueba del pudín consiste en comer. :-)
Ihr wisst ja:
Probieren geht über Studieren! :-) ("wörtlich" übersetzt: ob der Pudding gut ist, weiß man, wenn man ihn isst)

Eure Christina