...aus der Lecker Bakery Vol. 3!
Dass Rote Bete und Schokolade schmecken kann, das habe ich mir nach dem erfolgreichen Test von Sauerkraut und Schokolade gut vorstellen können, trotzdem sind solche Rezepte bei mir immer mit etwas Nervosität verbunden, das gebe ich zu... :-)
Dass man der Lecker Bakery fast blind vertrauen kann, habe ich nun aber so häufig erfahren dürfen, dass ich dieses Mal fast entspannt war:



Rote-Bete-Schokoladenkuchen

Zutaten:
375g vorgegarte Rote Bete
300ml neutrales Öl
5 Eier
275g Mehl
3 TL Backpulver
100g Kakao
400g Zucker
2 EL Vanillezucker
Prise Salz

Zubereitung:
Rote Bete mit Öl pürieren, Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver, Kakao, Zucker und Salz mischen und die Rote-Bete-Eier-Mischung zugeben. Verrühren bis alle Zutaten miteinander verbunden sind und in eine Kastenform (30cm) geben. Bei 175°C etwa 75min backen, nach einer dreiviertel Stunde mit einer Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht an der Oberfläche verbrennt. Ihr könnt den Ofen nach einer Stunde ausschalten und den Kuchen mit der Restwärme fertig backen lassen, beachtet bitte: Er soll innen noch feucht sein.


Sieht die Farbe nicht toll aus?


Im Original-Rezept waren 375g Zucker und 1 EL Vanillezucker angegeben, für mich war das nicht süß genug und ich habe die Zuckermenge etwas erhöht. Süße ist sehr subjektiv, also bleibt bei 375g Zucker, wenn Ihr Zartbitterschokolade als "süß genug" empfindet. :-) Ansonsten erwartet Euch ein sehr saftiger, schokoladiger Schokoladenkuchen, lecker!


Ich sammle übrigens alle ausprobierten Rezepte aus der aktuellen Lecker Bakery, die mir im Netz so begegnen auf einem Board bei Pinterest, so habe ich mittlerweile eine hübsche Übersicht, schaut doch mal vorbei: *klick*

Eure Christina