Jetzt Mitte Juli werden die Erdbeeren wieder etwas weniger, ich merke das an den Preisen bei unserer Gemüsefrau! :-) Dafür gibt es Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Stachelbeeren... Das muss ich unbedingt ausnutzen, denn Beeren sind für mich der Inbegriff von Somer! Die Very Berry Konfitüre habe ich Euch schon gezeigt, gestern habe ich eine Beeren-Tarte kreiert, schön cremig, säuerlich-süß, beerig-vanillig, einfach wunderbar!



Beeren-Tarte

Zuaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
1 Ei
80g Puderzucker
Schale einer Zitrone

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Tarte- oder Springform (26cm) damit auslegen.

Zutaten für die Füllung:
200g Schmand
250g Mascarpone
150g Crème fraîche
130g Zucker
3 Eier
1-2 EL Grieß
2 EL Vanillezucker
250g Himbeeren
200g Brombeeren

Zubereitung:
Mascarpone mit Zucker und Eiern verrühren, übrige Zutaten (bis auf die Beeren) zugeben und kurz aufschlagen. Auf den Teig geben und mit den Beeren bestreuen. Bei 180°C etwa 20-30min backen bis die Ränder goldbraun sind und das Innere die Konsistenz von Wackelpudding hat, die Tarte wird fester, wenn sie abkühlt.


Welche Beeren mögt Ihr am liebsten? Mein Söhnchen mag keine Himbeeren, ich tu mich mit schwarzen Johannisbeeren etwas schwer, dabei sind sie absolute Stars was Eisen und Calcium angeht und damit supergesund!

Eure Christina