Diese Woche ist Kochbuchwoche bei Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche". Ich möchte unbedingt daran teilnehmen, weil ich Koch- und Backbücher unverzichtbar finde, auch wenn mittlerweile fast alles im Internet zu finden ist. Das Buch, das ich dafür ausgesucht habe, ist "Boutique Baking" von Peggy Porschen, Ihr habt schon einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen, als ich von meinem Besuch bei ihr berichtet habe. Ich habe es ausgewählt, weil es momentan mein liebstes Buch ist, aber auch weil es relativ neu und damit noch nicht sehr verbreitet ist - das muss sich meiner Meinung nach ändern! :-) Außerdem liegt der Fokus bei diesem Buch - anders als bei den vorherigen Büchern von Peggy Porschen - beim Backen und nicht bei der Dekoration.

"BOUTIQUE BAKING - delectable cakes, cupcakes and teatime treats"
von Peggy Porschen



Quadrille Publishing, Mai 2012
21,95€
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten


Inhalt:

Sweet Treats
Beautiful Biscuits
Cupcake Heaven
Luscious Layer Cakes
Classic Cakes & Bakes
Delicious Drinks
The Icing On The Cake
Acknowledgements
Suppliers
Index

Es sind also sowohl kleine Kekse, kleine Gebäcke zum Tee oder Kaffee, Macarons, Mini-Doughnuts, Cupcakes, aber auch Kuchen, Torten, heiße und kalte Getränke enthalten.



Ich habe daraus schon die Banoffee Cupcakes und die Zitronen-Himbeer-Cupcakes gebacken, beide Rezepte haben mich vollständig überzeugt! Die Inspiration für meine Karamell-Kaffee-Torte habe ich auch aus diesem Buch und auch diese kam bei uns sehr gut an!


Bewertung:

Design/Bildgestaltung: 1
Altagstauglichkeit: 2 
Geschmack: 1
Umsetzung: 2 
Preis/Leistungsverhältnis: 1


Jedes Rezept bekommt den Raum, den es braucht, bei den Drinks sind es meist zwei Seiten, bei Torten meist vier, so finden große, ganzseitige Fotos Platz und der Text bleibt übersichtlich. 


Auch einige Tipps für Spritztechniken hat Peggy in das Buch gepackt, damit es möglich wird, die Törtchen auch so schön zu dekorieren wie sie.


Fazit:

Die Fotos sind wunderschön und laden zum Ausprobieren der Rezepte ein. Die Zutaten sind problemlos zu beschaffen, bei "schwierigeren" wird eine gute Alternative angeboten. Die Rezepte für Kuchen und Cupcakes sind zwar eher aufwendig, das ist aber die Natur dieser Gebäcke - dafür wird man mit einmaligem Geschmack belohnt. Einige Rezepte sind Abwandlungen eines Grundrezeptes, ich empfinde das aber nicht als Einseitigkeit, sondern als Inspiration vergleichbare Experimente zu wagen. Die Mengenverhältnisse bei den Cupcakes für Teig und Creme haben bei mir nicht funktioniert, das habe ich aber schnell erkennen und beheben können, ansonsten waren die Rezepte problemlos umsetzbar und einfach himmlisch. Meiner Meinung nach ist das Buch sein Geld absolut wert, ich kann es nur empfehlen!

Welche Bücher sind Eure liebsten? Habt Ihr einen Wunsch, welches Buch ich diese Woche noch vorstellen sollte? Vielleicht habe ich es ja im Schrank oder kann es besorgen... :-)

Eure Christina