Mit dem heutigen Post bringe ich Euch schnelle Cupcakes, aber auch eine Botschaft mit: Mut zum Experiment!

Diese Schoko-Karamell-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting waren mein Beitrag zum Geburtstagsbuffet meiner Freundin und sie kamen super an, deswegen möchte ich Euch von ihnen berichten: Ich habe das Schokokuchen-Rezept der Maulwurfhügel-Muffins genommen und in jedem Muffin ein halbes Muuuh-Bonbon versteckt. Das Frosting besteht nur aus Mascarpone, Vanille und Zucker. Die richtige Mengen sind Ergebnis einer Geschmacksprobe.

Schoko-Karamell-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting

Zutaten für den Teig:
150g Zucker
125g Butter
50ml Milch
2EL Kakao
2 Eier
125g Mehl
1TL Backpulver
1Pck. Vanillezucker
6 Muuuh-Bonbons

Zubereitung:
Zucker, Butter, Milch und Kakao kurz aufkochen lassen und beiseite stellen. Eier, Mehl, Backpulver und Vanillzucker verrühren, die Butter-Kakao-Masse dazugeben, verrühren und eine Muffinform zu einem Drittel befüllen. Ein halbes Bonbon auf den Teig geben und mit etwas Teig bedecken. Bei 180°C backen, abkühlen lassen.

Zutaten für das Frosting:
500-600g Mascarpone (je nachdem wie dick die Cremeschicht sein soll)
1 Pck. Vanillezucker
50-100g Puderzucker (je nach persönlicher Vorliebe)

Zubereitung:
Mascarpone mit Vanillezucker und 50g Puderzucker aufschlagen, abschmecken und gegebenenfalls etwas nachsüßen.

Der Teig ist schön fluffig, das Karamell knusprig und Mascarpone hat einen wunderbaren Eigengeschmack, der durch den Zucker und die Vanille nur etwas unterstützt werden soll.
Einen süßen Sonntag! :-)

Eure Christina