Morgen hat eine liebe, neu gewonnene Freundin Geburtstag. Ich habe sie über die Schule kennengelernt, unsere Söhne gehen in dieselbe Klasse und seit einer Weile ist ihr Sohn auch in derselben Fußballmannschaft wie meiner. Ich brauchte also eine kleine Aufmerksamkeit, vielleicht etwas, was man auch ins Büro mitnehmen kann, denn dorthin wird sie morgen früh gleich fahren, wenn sie ihren Sohn in der Schule abgeliefert hat.
Warum also nicht einen kleinen Snack, den man direkt aus dem Glas löffeln kann? Passend zum Herbst habe ich also einen Bratapfelauflauf entwickelt. Nicht zu süß, eigentlich erst durch die Süße des Apfels und der Rosinen für meinen Gaumen geeignet! :-)





Bratapfelauflauf im Glas

Zutaten (für 2 Gläser à 290ml):

2 mittelgroße Äpfel
50g Marzipan-Rohmasse
2 EL Rosinen
2 EL Rum
1 TL Zimt
1 Msp. Muskat
100g Doppelrahmfrischkäse
100ml Sahne
1/2 Pck. Puddingpulver
1 EL Vanillezucker
evtl. noch etwas Zucker für die "Süßen" unter Euch
 
Zubereitung:
Rosinen mit Rum übergießen und quellen lassen. Äpfel waschen und das Kerngehäuse entfernen. Marzipan zerpflücken, einen halben Teelöffel Zimt, die Rumrosinen und Muskat dazugeben, verrühren. Die Äpfel mit der Masse füllen und etwas festdrücken. Frischkäse mit Sahne, Puddingpulver und Vanillezucker glatt rühren. Etwas von der Frischkäsemasse in die Gläser geben, die Äpfel dazu und mit der restlichen Masse übergießen. Bei 180°C für etwa eine halbe Stunde in den Ofen geben, bis der Apfel gar und die Frischkäsemasse goldgelb ist.



Sehr lecker, wenn man es noch warm aus dem Ofen isst! Auch der Beschenkte kann den Auflauf nochmal kurz im Ofen oder der Mikrowelle (ohne Deckel!) aufwärmen. Zum Verschenken sollte man den Glasrand nochmal abwischen bevor man den Deckel auf den noch heißen Auflauf setzt, dann jedoch zieht das Glas Vakuum und hält sich so eine Weile. Wie lange kann ich Euch nicht mit Gewissheit sagen, aber ein paar Tage gehen problemlos, viel länger wird der Auflauf es aber auch gar nicht überleben! ;-)

Eure Christina