Dieses Jahr schenke ich mir selbst zu Weihnachten: einen Cake Pop Maker! Nun, ich gebe es zu, ich bin etwa 10 Tage zu früh dran, aber das ist doch das Schöne am Verschenken, man kann selbst entscheiden wann man das Geschenk überreicht! ;-)
Gestern habe ich also einen ersten Test gewagt und war so begeistert, dass ich diese tolle Erfindung heute gleich nochmal benutzen musste! Bei uns wird es in Zukunft sicher häufig kleine Kuchenbällchen geben, denn auch ohne Stiel und fetter Glasur sind sie mit ihrer knusprigen Kruste und ihrem flaumigen Inneren eine Wucht!
Mein Testrezept war das Grundrezept von Peggy Porschen, das ich einmal mit Kakao und Lebkuchengewürz und einmal mit Butter-Vanille-Aroma und Schokostückchen gebacken habe.
Cake Pop Grundrezept für den Cake Pop Maker (ergibt 48 Stück)
150g Zucker
3 Eier
150g Butter
150g Mehl
1 TL Backpulver
Variationen:
- 1 EL Kakao + 1 TL Lebkuchengewürz
- 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma + 60g Schokotröpfchen
- 1/2 Fläschchen Bitter-Mandel-Aroma + 60g gehackte Mandeln
- 1 EL Kakao + 60g gehackte Walnüsse
- 60g gehackte Pistazien + 1 EL Rosenwasser + 1 EL kandierte Rosenstückchen
Zubereitung:
Eier, Zucker und weiche Butter dick cremig aufschlagen, Mehl, Backpulver und evtl. pulverförmige Zutaten (Kakao,...) unterheben, zuletzt die groben Stücke (Nüsse, ...) dazugeben.
Die Benutzung des Geräts ist denkbar einfach: In die Steckdose stecken, das rote Lämpchen für "Power" leuchtet, das Gerät heizt auf. Wenn das grüne Lämpchen für "ready" leuchtet, füllt man den Teig in die Mulden, dazu eignet sich ein Spritzbeutel am besten.
Man schließt das Gerät und wartet ab, bis wieder das grüne Lämpchen aufleuchtet, dann lohnt sich ein erster Blick, im Durchschnitt brauchen die Cake Pops 4-6min, in der Zeit kann man den Spritzbeutel wieder auffüllen.
Mit der beiliegenden, sehr praktischen Gabel kann man die Cake Pops sehr leicht aus dem Maker nehmen und auf dem ebenfalls mitgelieferten Ständer abkühlen lassen. Nun kann man sie mit Schokolade, Candy Melts, Puderzucker, Kakao, Zimtzucker oder Ähnlichem überziehen oder pur essen. Es gibt auch zwei englische Bücher von babycakes mit verschiedenen Rezepten speziell für dieses Gerät, einmal "175 Best Babycakes Cake Pop Maker Recipes" und einmal "The Big Book of Babycakes Cake Pop Maker Recipes"
Die Form ist nahezu perfekt rund, einzig eine kleine Naht ist am "Äquator" zu sehen, aber wenn die Cake Pops glasiert sind, sieht man die nicht. Seit ich die zweite Ladung gebacken habe, denke ich darüber nach, nun eine herzhafte Variante zu testen, die kleinen Kugeln eignen sich auch perfekt für das Fingerfood-Buffet, für unterwegs, für Kindergeburtstage, Feiern oder für ein Picknick (da warten wir aber lieber noch ein paar Monate). Den Preis finde ich mit 35€ okay, ich kann auch einige Bewertungen bei amazon, wonach das Gerät so heiß würde, dass man es nicht anfassen könne, nicht verstehen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Kauf und zur Farbe muss ich ja wohl nichts sagen! :-)
EDIT am 25.01.2015: für ein Rezept für herzhafte Cake Pops mit Schinken und Käse klickt einfach auf den Link.
EDIT am 25.01.2015: für ein Rezept für herzhafte Cake Pops mit Schinken und Käse klickt einfach auf den Link.
Eure Christina
Ich hab ja den Donut-Maker und bin auch total begeistert davon, obwohl die Farbe von deinem Cake-Pop-Maker natürlich extraklasse ist. :D
AntwortenLöschenIch finde es da total gut, dass immer etwas passendes zum Auskühlen dabei ist. :)
Liebe Grüße, Miss B.
Ich hab den Cakepop Maker letztes Jahr von meinem Freund zu Weihnachten bekommen. Echt toll das Teil! :)
AntwortenLöschenAm leckersten find ich, wenn man einen Vanilleteig herstellt, ihn in die Form gibt und dann ein STück Nougat in die Mitte gibt. Wenn die Kugeln fertig sind, ist der Nougatkern flüssig! MMMHHHMMM!!!!!!
Liebe Grüße, Froilein Pink
Liebes Froilein,
Löscheneine tolle Idee mit dem Nougat in der Mitte! Ich habe auch schon an eine Füllung gedacht, kam aber nicht darauf, das vor dem Backen hineinzulegen...
Danke für die Anregung!
Liebe Grüße
Christina
Christina, deine CakeBalls sehen fantastisch aus!
AntwortenLöschenIch habe auch einen CakePopMaker und die Mädchen lieeeben ihn!
Sehr oft gibt es sie ohne Glasur und Stiel. Immer perfekt, wenn kurzfristig Besuch kommt :-)
Mein liebes Froilein, das ist auch eine leckere Idee!
Hallo Christina,
AntwortenLöschenich hab auch seit August einen Cake-Pop-Maker und bin immer auf der Suche nach Rezepten dafür =) Also falls du weitere tolle Ideen hast, bitte posten!! Ich finde ihn toll - nur leider sind Cake-Pops, wenn man sie dann glasieren möchte, ein ziemlicher Aufwand.
- übrigens, mit etwas Marmelade gefüllt, sind sie wirklich total lecker (beim Einfüllen des Teiges in den Cake-Pop-Maker ein Stück feste/gelierte Marmelade rein geben).
liebe Grüße, Christina =)
Liebe Christina,
Löschenauch eine schöne Idee mit der Marmelade!!! Ich war von der herzhaften Geschichte so angefixt, dass ich es nicht so weit gebracht habe :-)
Ich habe die erste Ladung glasiert und fand den Aufwand überschaubar...?! Ist vermutlich eine Frage der Perspektive :-D
Liebe Grüße
Christina
Christina... ich wiiiiilll!! Ich liebäugle schon lange mit dem Cakepopmaker .... Nun da muss ich ihn wohl kaufen.... !
AntwortenLöschenalles Liebe Valeria
Hmm das Gerät funktioniert also wirklich? Denn bisher stört mich an den herkömmlichen CakePops, dass sie aus gematschtem Kuchenteig sind...hmm also wenn das Gerät runde, frisch gebackene und fluffige kleine Kuchen macht wäre das ja perfekt...*in die Küche schiel ob da noch Platz ist*
AntwortenLöschenHab halt bisher mit modernen Backgeräten schlechte erfahrungen gemacht...donoutmaker-war Ok...Waffeleisen- seit das alte kapput ist dauern sie eeeewig und sind nemmer so knusprig...
Bin also noch auf ein paar mehr Berichte gespannt, die mich überzeugen^^
Hallo nicekitty,
Löschenes funktioniert definitiv! Ich habe seitdem noch viele Male Cake Pops gemacht, meist so wie oben mit Puderzucker, das geht schnell und wurde jetzt in der Adventszeit zu Feiern usw gern genommen! :-)
Liebe Grüße
Christina
Danke für das Rezept - mein Cake Pop Maker von Tschibo ist gestern angekommen....da kann ich heute ja direkt loslegen;))))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
Löschenprobier auch mal das Rezept für Schoko-Bananen-Cake Pops aus, das findest Du hier: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2013/02/frage-foto-freitag.html
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Christina
Ich habe diese Woche den Cake Pop Maker von Tchibo bestellt, leider ist er aber noch nicht da - kann es aber kaum erwarten los zu legen und war schon auf der Suche nach Rezepten :-)
AntwortenLöschenWas die herkömmliche Herstellung ohne Maker betrifft, findet man ja tonnenweise Ideen, aber da ich nicht so ein Fan von Frischkäse und Icings bin, wäre es toll, wenn es noch mehr Rezepte für den Maker gäbe...
Wäre also eine dankbare abnehmerin :-)
Leider habe ich meinen Cake Pop Maker noch nicht :-(
AntwortenLöschenDa ich aber noch wenige Rezpte gefunden habe für den Maker fände auch ich es toll, wenn noch mehr Ideen zusammen kommen würden.
Für die herkömmliche Herstellung gibt es ja schon einiges
UI...... endlich mal ein Rezept gefunden für diesen Maker.... Habe mir den vom Tchibo gekauft und seitdem find eich nur Kuchenbröselrezepte...
AntwortenLöschenHier habe ich endlich ein paar Anregungen gefunden...
Danke
LG Liora
Das Rezept ist perfekt und hundertmal besser als das in dem Heftchen vom cake Pop Maker, meiner ist von tristar und auch nur zu empfehlen!
AntwortenLöschenLg Lisa
Warum werden meine cakepops nicht rund brauche Hilfe?
AntwortenLöschenWarum werden die cakepops nicht rund was mach ich falsch
AntwortenLöschenLG Bianca
Bianca
AntwortenLöschenLiebe Bianca,
Löschenich vermute dass Du zu wenig Teig in die Mulden füllst, versuche mal die unteren Mulden komplett zu füllen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Christina
Hallo Christina!
AntwortenLöschenIch habe mir - unter anderem von Deinem Blog angeregt - zum Geburtstag meines Sohnes auch dieses tolle Gerät gekauft. Also 100Stk werd ich nie wieder glasieren, aber als Fingerfood sind sie echt genial! Wendest Du sie eigentlich? Deine Cakepops sehen so gleichmäßig braun aus...
Danke auf jeden Fall für Deine Anregung. Werd mal durch Deine Rezepte stöbern! (Mir kam auch direkt der GEdanke nach was Herzhaftem! :) )
Liebe Grüße
Anja
Liebe Anja,
Löschenes freut mich, dass Du auch so begeistert bist wie ich!
Ja, ich wende sie wenn sie auf der einen Seite braun sind. Wenn dann nicht genug Teig in der Mulde war oder ich das zu früh mache, werden sie von der Form her nicht so schön, weil sie ja dann nach unten aufgehen müssen. Den Bogen hat man aber schnell raus.
Ein herzhaftes Rezept habe ich immer noch nicht gemacht, aber das kommt auf jeden Fall noch!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina! Ich habe mir vor 3 Tagen einen Cake Pop Maker gekauft und das Rezept aus dem beiliegenden Buch probiert...ich kann nur sagen schrecklich :-( ich war sehr traurig und enttäuscht darüber. Doch dann fand ich deine Seite und probierte das Rezept gleich aus...was du hier stehen hast. Super war das...ich machte mehr und mehr...ich konnte gar nicht mehr aufhören am ende waren die Cake Pop´s mit Erdbeerstücken und Kirschen gefüllt. Dazu gab es selbstgemachte Vanillesoße. Danke das es dich gibt...die Rezepte sind einfach super von dir und garantiert eine Bereicherung für alle die gerne Backen.
AntwortenLöschenLiebe Maria,
Löschenschön, dass Du nicht enttäuscht aufgegeben hast!
Deine Cake Pops klingen total lecker und ich freue mich sehr, dass es Dir bei mir so gut gefällt!
Vielen Dank für das Kompliment!
Liebe Grüße
Christina
Hallo,
AntwortenLöschenDas Rezept klingt echt gut, nur kommt da gar keine Flüssigkeit (Milch) rein?
LG Jessica
Liebe Jessica,
Löschennein, da kommt keine Milch rein! :-)
Wenn die Butter weich ist, ist der Teig schön cremig und lässt sich so wunderbar für den Cake Pop Maker portionieren.
Liebe Grüße
Christina
Huhu... heute kam mein cake pop maker :-)
AntwortenLöschenHabe auch grad das Rezept vom hersteller ausprobiert. Grausam !!!!! :-( werde morgen deins mal ausprobieren. Hab für Samstag einer Freundin 150 glasierte und verzierte mini kuchen versprochen. Drück mir die Daumen ;-)
Hallo,
Löschenich drücke Dir ganz fest die Daumen, berichte davon, wie es geklappt hat! :-)
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina!
AntwortenLöschenVielen Dank für Dein Rezept und genaue Beschreibung. Die Geburtstagsparty meiner nun 13 jährigen Tochter war ein voller Erfolg. Die Gäste waren sooo begeistert, dass sie endlich Mal einen Geburtstag feiern konnten, der sich von den anderen Festen abhebt.
Jetzt habe ich natürlich weiter experimentiert und machte heute Pizza-Pops aus einem Hefeteig. Leider wurden sie Außen zu hart, da sie etwas länger backen müssen, als ein Backpulverteig.
Meine Frage an Dich, hättest Du einen Tipp für mich, damit auch die salzige Variante ein Hit wird?
Danke und lieben Gruß aus München, Sabine!
Liebe Sabine,
Löschenfreut mich sehr, dass die Party so ein Erfolg wurde!
Für die salzige Variante würde ich Dich gern an eine liebe Bloggerin verweisen, die ein gutes Rezept entwickelt hat, das auch schon mehrfach von anderen Bloggern übernommen wurde: http://www.leckermachtlaune.de/?p=4534
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Christina
Im Post findest Du mittlerweile auch einen Link zu herzhaften Cake Pops auf dieser Seite :-)
LöschenHallo :)
AntwortenLöschenIch würde auch gern den cake pop maker kaufen, wie viel habt ihr denn ausgegeben und ist es wirklich gut ?
Liebe grüße :)
Hallo,
Löschendass er gut ist, habe ich im Artikel eigentlich schon ausführlich beschrieben! :-)
Kostenpunkt: etwa 30€ würde ich sagen!
Viel Spaß mit Deinem Gerät!
Liebe Grüße
Christina
Hallo,
AntwortenLöschenich habe auch den babycakes und das Grundrezept finde ich genau richtig, weil es nicht so süß ist.Oft ist die Glasur ja schon sehr süß!
Ich habe nur Probleme, die Mulden zu befüllen.Wenn ich die Hälfte voll habe, backen die schon so schnell hoch, dass ich keine Zeit mehr habe, die restlichen zu befüllen.Gibt es da einen Trick?
Liebes schokofrüchtchen,
Löschenich befülle den Cake Pop Maker sehr gern mit dem Spritzbeutel, da geht das Befüllen sehr viel schneller! Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Christina
HALLO!! HABE HEUTE AUCHMAL DIE CAKE POPS GEBACKEN,MIT DEM REZEPT WO DABEI LAG.. WAREN SCHON GUT ABER VIEL ZU LOCKER ALS ICH DEN SPIESS REIN GEDRÜCKT HABE.. DA HALF KEINE KUVERTÜRE OBWOHL ICH ES EWIG LANG TROCKNEN LIES.HABE DANN VERSUCHT DEN CAKE IN KUVERTÜRE ZUWENDEN,DANN HAT SICH DAS STÄBCHEN MIT GEDREHT UND DER CAKE VIEL RUNTER!! HATE ECHT NE WUT.. WAS MACH ICH DEN DA FALSCH?? DER SPIESS IST AUS PLASTIK NICHT AUS HOLZ..
AntwortenLöschenHallo,
Löschenhast Du sie vollständig erkalten lassen? Über ein fremdes Rezept kann ich wenig sagen, bei dem oben angegebenen ist es so, dass die Hülle recht knusprig wird, sodass man gut einen Stiel darin befestigen kann. Was auch hilft: Die Cake Pops samt Stiel noch ein bisschen kalt stellen, damit der Überzug schneller daran haftet und fest wird, dann muss man nicht so viel drehen und läuft nicht Gefahr, den Cake Pop zu verlieren.
Liebe Grüße
Christina
HALLO!! OK, ABER HABE BESCHLOSSEN DAS ICH MORGEN DEIN REZEPT AUSPROBIERE.. DER TEIG WAR WAHNSINNIG LOCKER..MEIN KLEINER SOHN WIRD NÄCHSTE WOCHE 2 JAHRE ALT UND DA MÖCHTE ICH SCHON DAS ALLES PASST UND SCHÖN AUSSIEHT UND VORALLEM SCHMECKT. VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE UND ICH MELD MICH WENN ICH DEIN REZEPT GEMACHT HABE!! LIEBE GRÜSSE BEATRIX
AntwortenLöschenHALLO!! DEIN REZEPT IST ERSTE KLASSE.. HAT ALLES PRIMA FUNKTIONIERT!! ´JETZT KANN DER GEBURTSTAG KOMMEN UND ICH BEKOMME DIE CAKE POPS SUPER SCHÖN HIN.. VIELEN DANK !! LIEBE GRÜSSE BEA
AntwortenLöschenLiebe Beatrix,
Löschenach, das freut mich jetzt aber sehr, dass die Cake Pops jetzt so zufriedenstellend sind!
Viel Spaß beim Geburtstag und liebe Grüße
Christina
HALLO GUTEN MORGEN CHRISTINA!! HABE DEMNÄCHST NE SCHMUCK VORFÜHRUNG UND DACHTE ICH KÖNNTE WIEDER SO CAKE POPS MACHEN. ABER WÜRDE GERNE ANDERE MACHEN,VIELLEICHT SO ETWAS WIE PIZZA.. HAST DU MIR DA EIN REZEPT?? VIELE GRÜSSE BEATRIX
AntwortenLöschenLiebe Bea,
Löschenherzhafte Cake Pops möchte ich schon eeewig machen, habe ich aber noch nicht, daher habe ich kein eigenes Rezept dafür.
Bei anderen Bloggern habe ich schon welche gesehen, schau Dich mal im Netz um und sobald ich hier etwas habe, verlinke ich selbstverständlich.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Beatrix,
Löschenhier mein Rezept für Schinken-Käse-Pops: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2015/01/cake-pops-herzhaft-maker.html
Liebe Grüße
Christina
Hi Christian,
AntwortenLöschensuper Beitrag und immer noch aktuell wie du siehst.
Ich werde mir wohl nach dem Bericht auch einen Pop Cake kaufen und dein Rezept ausprobieren.
Habe extra alle Kommentare gelesen, weil ich auch wissen wollte, ob du die Pop`s drehst ;-)
Durchsuche auch mal deinen Blog, ob du herzhafte Cake Pops Rezepte hast.
Vielen Dank für deinen Beitrag
Dorothee
Liebe Dorothee,
Löschenja, ich drehe die Cake Pops, sieht man auch auf den Fotos oben! :-) Hoffe Du kamst mit dem Rezept klar?! Herzhafte Cake Pops soll es ganz bald mal geben! :-)
Liebe Grüße
Christina
Liebe Dorothee,
Löschenmittlerweile gibt es hier auch herzhafte Cake Pops: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2015/01/cake-pops-herzhaft-maker.html
Liebe Grüße
Christina
Vielen Dank für Deinen Bericht. Du hast uns, meine beiden Kinder und mich, damit inspiriert erstmalig zu Ostern Cake Pops zu machen. Ok, der Geschmack ist noch verbesserungs bedürftig, aber das gemeinsame Backen hat uns dafür entschädigt
AntwortenLöschenLiebe Petra,
Löschendas freut mich doch sehr!
Macht Ihr dieses Jahr wieder Cake Pops zu Ostern?
Liebe Grüße
Christina
Hallo. Brauche einen Rat . Kann ich weiße Schokolade mit Lebensmittelfarbe einfärben ? Wir hätten gerne rote und rosa cake Pops .... ��
AntwortenLöschenHallo,
Löschenmit fettlöslicher Farbe funktioniert das, ich würde es mit einer kleinen Menge Farbe ausprobieren.
Bei den Farben möchte ich folgendes zu Bedenken geben: da weiße Schokolade nicht weiß sondern gelblich ist, wird das kein rosa, sondern eher lachsfarben...
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Christina