Im vergangenen Jahr hatte ich in der Vorweihnachtszeit einen Schokoladenkuchen mit Kirschen gebacken und ein wenig Lebkuchengewürz hinzugefügt. Das Ergebnis fand ich damals sehr lecker, aber zu wenig schokoladig und so hatte ich den Kuchen wieder vergessen. Die Kombination fiel mir in der vergangenen Woche wieder ein und so habe ich das nochmal mit ein paar Änderungen ausprobiert:



Weihnachtlicher Schoko-Kirschkuchen


Zutaten:
150g Schokolade
100g Butter
4 Eier
150g brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
150ml Buttermilch
200g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz
1 Glas Kirschen

Zubereitung: 
Kirschen abtropfen lassen und beiseite stellen. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, Schokolade und Butter, Mehl, Buttermilch, Backpulver und Gewürz dazugeben und verrühren. In eine Springform geben, Kirschen darüber verteilen und bei 180°C backen. 

Den Kuchen sollte man nicht zu lang backen und lieber riskieren, dass er in der Mitte noch weich, statt zu trocken ist. Am nächsten Tag schmeckt er fast noch besser, wenn das Gewürz durchgezogen ist und sich die Feuchtigkeit gleichmäßig verteilt hat. 
Ich werde heute wieder den Ofen für die Weihnachtsbäckerei anwerfen, unsere liebsten Weihnachtsplätzchen wollen noch gebacken werden! :-) Außerdem muss ich heute endlich die Früchte für den Früchtekuchen einlegen, den ich dieses Jahr ausprobieren möchte...

Eure Christina