Eigentlich wollte ich gestern ein Plätzchenrezept verbloggen, aber sowohl die Schoko-Plätzchen von letzter Woche als auch die Hausfreunde vom Wochenende sind auf wundersame Weise verschwunden, nichts deutet mehr darauf hin, dass sie je existiert hätten... Weil ich nun auf genauso wundersame Weise ganz plötzlich keine Lust mehr auf Hausfreunde und Schoko-Plätzchen habe, bin ich auf Macarons umgestiegen - genauer: auf Weihnachtsmacarons!



Weihnachtsmacarons

Zutaten für die Schalen:
45g gemahlene Mandeln
75g Puderzucker
36g Eiweiß
10g Zucker
1/2 TL Lebkuchengewürz
Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Mandeln und Puderzucker in einen Häcksler geben und mahlen, bis ein feines Puder entsteht. Das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen, das Lebkuchengewürz und Lebensmittelfarbe nach Belieben zugeben. Das Mandelpuder unterheben und die Masse in einen Spritzbeutel füllen. Auf ein Blech spritzen (für Herzen V-förmig spritzen!) und für 20-23min ruhen lassen, dann bei 140°C im vorgeheizten Ofen 12-14min backen.

Zutaten für die Füllung:
30g Butter
30g Puderzucker
3-4 Lebkuchenherzchen, gefüllt (z.B. "Akora")
30g Frischkäse

Zubereitung:
Butter und Zucker cremig aufschlagen, Lebkuchenherzen klein schneiden und mit dem Rührgerät unter die Butter mischen. Frischkäse löffelweise unterheben. Die Macarons damit füllen.



In einem Weck-Glas finde ich sie sehr schön zur Geltung gebracht, vielleicht mit einer kleinen Botschaft, wie "little pieces of LOVE"? :-)

Eure Christina