Der Teig ist gebacken, mit der Füllung wird er zur Torte, nun geht es nach ausreichender Kühlung an das Einstreichen mit Buttercreme oder Ganache.

Warum? Fondant verträgt Feuchtigkeit nicht so gut; er besteht hauptsächlich aus Zucker und Zucker löst sich in Verbindung mit Wasser bekanntlich auf! :-) Da die Füllungen häufig einen hohen Wassergehalt haben (wenn beispielsweise Sahne oder Quark drin ist), ist es notwendig sie zu "isolieren", also eine Schutzschicht zwischen Fondant und Füllung aufzutragen. Außerdem dient diese Schicht als Kleber, damit der Fondant gut an der Torte haftet. Manche streichen ihre Torten mit erwärmter Marmelade ein, das reicht jedoch bei Torten mit nicht fondanttauglicher Füllung als Schutzschicht nicht aus und gleicht Unebenheiten auf dem Kuchen nicht aus, es besteht dann die Gefahr, dass die Fondantdecke uneben wird.

Nun zur schützenden Creme: Ich verwende meist eine Schokoladenbuttercreme und folgendes Rezept für eine 26cm runde Torte, das ursprüngliche ist von chefkoch.de, ich habe es aber (wie so oft) auf meine Bedürfnisse angepasst:
120g weiße Schokolade mit 3 EL Sahne im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. 150g Butter mit 50g Puderzucker cremig schlagen, die Schokolade dazugeben und aufschlagen! Die Creme ist fertig, wenn sich das Volumen etwas vergrößert und die Farbe hellgelb, fast weißlich wird.


Alternativ kann man auch Ganache nehmen, eine Creme aus Sahne und Schokolade. Monika hat auf ihrem Blog eine Anleitung dafür gemacht, auf die ich mal verlinken möchte: Ganache aus aufgekochter Sahne und Schokolade

Ich bervorzuge die Buttercreme, weil sie weiß ist (und damit die Gefahr gemindert wird, dass es doch mal Flecken auf dem Fondant gibt), sie sehr streichfähig ist und sich problemlos sehr glatt verstreichen lässt. Bei sehr hohen Außentemperaturen im Sommer ist Ganache jedoch hitzebeständiger.

Das Einstreichen selbst geht am besten auf einem Drehteller (ich habe eine drehbare Käseplatte vom großen schwedischen Möbelhaus für etwa 7€) und mit einer Palette. Wichtig ist, dass man die Torte möglichst glatt einstreicht, damit es nachher eine glatte Fondantdecke gibt.

Sollten bei einem der bisherigen Schritte (oder auch in Zukunft) Fragen auftreten, fühlt Euch frei, sie per Kommentarfunktion zu stellen, manchmal ist man in seinen Arbeitsschritten so routiniert, dass kleine Details unter den Tisch fallen!

Unser Törtchen geht jetzt wieder ab in den Kühlschrank und morgen decken wir es dann ein! 
Bis dahin!

Eure Christina