Der Teig ist gebacken, mit der Füllung wird er zur Torte, nun geht es nach ausreichender Kühlung an das Einstreichen mit Buttercreme oder Ganache.
Warum? Fondant verträgt Feuchtigkeit nicht so gut; er besteht hauptsächlich aus Zucker und Zucker löst sich in Verbindung mit Wasser bekanntlich auf! :-) Da die Füllungen häufig einen hohen Wassergehalt haben (wenn beispielsweise Sahne oder Quark drin ist), ist es notwendig sie zu "isolieren", also eine Schutzschicht zwischen Fondant und Füllung aufzutragen. Außerdem dient diese Schicht als Kleber, damit der Fondant gut an der Torte haftet. Manche streichen ihre Torten mit erwärmter Marmelade ein, das reicht jedoch bei Torten mit nicht fondanttauglicher Füllung als Schutzschicht nicht aus und gleicht Unebenheiten auf dem Kuchen nicht aus, es besteht dann die Gefahr, dass die Fondantdecke uneben wird.
Nun zur schützenden Creme: Ich verwende meist eine Schokoladenbuttercreme und folgendes Rezept für eine 26cm runde Torte, das ursprüngliche ist von chefkoch.de, ich habe es aber (wie so oft) auf meine Bedürfnisse angepasst:
120g weiße Schokolade mit 3 EL Sahne im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. 150g Butter mit 50g Puderzucker cremig schlagen, die Schokolade dazugeben und aufschlagen! Die Creme ist fertig, wenn sich das Volumen etwas vergrößert und die Farbe hellgelb, fast weißlich wird.
Alternativ kann man auch Ganache nehmen, eine Creme aus Sahne und Schokolade. Monika hat auf ihrem Blog eine Anleitung dafür gemacht, auf die ich mal verlinken möchte: Ganache aus aufgekochter Sahne und Schokolade
Ich bervorzuge die Buttercreme, weil sie weiß ist (und damit die Gefahr gemindert wird, dass es doch mal Flecken auf dem Fondant gibt), sie sehr streichfähig ist und sich problemlos sehr glatt verstreichen lässt. Bei sehr hohen Außentemperaturen im Sommer ist Ganache jedoch hitzebeständiger.
Das Einstreichen selbst geht am besten auf einem Drehteller (ich habe eine drehbare Käseplatte vom großen schwedischen Möbelhaus für etwa 7€) und mit einer Palette. Wichtig ist, dass man die Torte möglichst glatt einstreicht, damit es nachher eine glatte Fondantdecke gibt.
Sollten bei einem der bisherigen Schritte (oder auch in Zukunft) Fragen auftreten, fühlt Euch frei, sie per Kommentarfunktion zu stellen, manchmal ist man in seinen Arbeitsschritten so routiniert, dass kleine Details unter den Tisch fallen!
Unser Törtchen geht jetzt wieder ab in den Kühlschrank und morgen decken wir es dann ein!
Bis dahin!
Eure Christina
soweit alles klar. Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Creme am geschicktesten verstriechen?
AntwortenLöschenHallo,
Löschenwie ich oben beschrieben habe, klappt das am besten mit einer Palette, das ist ein Werkzeug, das wie ein großes Messer aussieht, aber eben ohne Klinge.
Gutes Gelingen
Hallo Christina, meine erste Motivtorte ist doch ganz gut geworden. Habe es mir schlimmer vorgestellt. Ich habe allerdings nochmal zwei drei Fragen dazu... :-) Ich habe am Tag vor dem einstreichen die Ganache hergestellt und diese über Nacht im Kühlschrank gelagert. Als ich meine Torte am nächsten Tag damit einstreichen wollte, war die Ganache sehr fest geworden, ich habe sie dann mit dem Handrührgerät ein wenig aufgeschlagen. Leider hat es mit dem Einstreichen dann immer noch nicht so geklappt. Mir ist immer wieder das obere meines Biskuitbodens hochgekommen. War echt schon am verzweifeln... habe dann ein wenig improvisiert und ganz viel Ruhe bewahrt, dann ging es auch. Lag es vielleicht daran, das ich die Torte vorher nicht außen rum beschnitten habe?
AntwortenLöschenDann noch zum Fondant, er ließ sich wunderbar färben und ausrollen, leider ist er mir dann aber beim hochnehmen gerissen, was wohl daran lag, das ich ihn zu dünn ausgerollt habe. Leider war das nicht anders möglich, da ich scheinbar nicht genügend hatte. Meine Torte ist nämlich sehr hoch geworden und da ich auch noch das Motiv basteln musste ging es nicht anders. Habe den Fondant daher an den Seiten nicht glatt rum gelegt sondern etwas kraus, damit man die Risse nicht sah. Leider sah der Fondant aber sehr trocken aus. Lag es daran, das ich ihn auf Puderzucker ausgerollt habe? Habe im Netz gelesen, das man den auch auf einer leichten Schicht Kokosfett ausrollen kann.
Da meine nächste Motivtorte am Wochenende ins Haus steht, freue ich mich über eine Antwort von Dir!
Vielen Dank und liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenfreut mich, dass das Ergebnis zufriedenstellend war. Wenn Ganache zu fest ist, kann man sie etwas erwärmen um sie streichfähiger zu machen, sie ist aber grundsätzlich nicht so streichfähig wie Buttercreme, deswegen verwende ich lieber Buttercreme.
Welchen Fondant hast Du verwendet? Ist Fondant zu trocken, kann man ein wenig Glycerin unterkneten. Ich nehme zum Ausrollen lieber Stärke, das nimmt der Fondant nicht so auf wie den Zucker, zumindest hab ich das Gefühl. Egal welches Hilfsmittel verwendet wird, immer nur so viel verwenden, dass der Fondant grad nicht klebt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, bekomme ich Glycerin in der Apotheke? Was benutzt denn Ron Ben-Israel in seinem Video? Mein Englisch langt dafür leider nicht aus ;-) Er hat nach dem Eindecken ein Tuch in der Hand, mit diesem reibt er den ganzen Fondant.
AntwortenLöschenIch habe den Fondant von Callebaut genommen, den hattest Du doch auch empfohlen, oder?
Dann werde ich mich dieses Mal an der Buttercreme ran machen, mal sehen ob mir diese gelingt. Da müssen ja die Butter und der Pudding die gleiche Temperatur haben... Oh je...
Danke und liebe Grüße,
Sabrina
Hallo Sabrina,
LöschenGlycerin bekommst Du in der Apotheke. RBI benutzt in dem Video Puderzucker, manche verwenden auch eine Mischung aus Puderzucker und Stärke, da muss jeder für sich das Optimum finden. Ganz zum Schluss bearbeitet er den Fondant mit einem feuchten Tuch, um Zuckerreste zu beseitigen und den Schokoladenfondant zum Glänzen zu bringen. Ich habe das noch nie gemacht, kann Dir dazu also keine Auskunft geben. Wenn ich Glanz haben möchte, gehe ich mit einem Glanzspray über die Torte. Bitte keine Puddingbuttercreme unter Fondant! Die hat zu viel Feuchtigkeit und löst den Fondant von innen auf, verwende am besten das obige Rezept.
Liebe Grüße
Christina
Da fällt mir grad noch was ein..., wenn ich eine Schleife aus Fondant machen möchte, wie bleiben die Schlaufen offen? Mache ich diese am Besten einen Tag im Voraus und lege was dazwischen? Für meine nächste Torte mache ich Blumen, mache ich diese auch einen Tag vorher und lass sie an der Luft trocken? Oder wie wird das am Besten was?!
AntwortenLöschenDanke und LG
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenja, Dekorationen, die in Form bleiben sollen, fertigt man am besten im Voraus. Für die Schleife empfehle ich Dir diese Anleitung: http://tortentante.blogspot.com/2009/08/anleitung-fur-eine-schleife-aus-fondant.html
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
AntwortenLöschenich bin ein großer Fan deiner "angepassten" Buttercreme, ich habe sie schon oft für Motivtorten verwendet weil sie sich so toll verarbeiten lässt. Deshalb gleich einmal danke für das Teilen deiner Ideen! :-)
Eine Frage habe ich allerdings auch: Funktioniert das Rezept mit den gleichen Mengenangaben auch mit anderer Schokolade, hast du das schon getestet? Monika hat ja bei ihrer Ganache zB glaube ich unterschiedliche Mengen je nach Schokosorte...
Vielen Dank und Grüße,
Michaela
Liebe Michaela,
Löschenfreut mich, dass Du mit dieser Buttercreme so gut zurecht kommst! Du kannst sie natürlich auch mit anderen Schokoladensorten machen; weil diese aber härter sind, würde ich die Menge der Sahne etwas erhöhen, also für Vollmilchschokolade 4 und für Zartbitterschokolade 5 EL Sahne zur Schokolade geben.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina!
AntwortenLöschenDie Buttercreme ist der Wahnsinn! Ideal und komme gut damit zurecht! Wird jetzt standardmäßig verwendet von mir für Motivtorten! Danke!
LG Viktoria
Liebe Viktoria,
Löschenschön, dass es Dir genauso geht! :-)
Ich verwende diese Buttercreme auch immer!
Liebe Grüße
Christina
hallo Christina,
AntwortenLöschenich hab jetzt am We für meinen kleinen eine Motiv torte gemacht und hatte ein großes problem nach dem ich die Torte eingedeckt habe wurde der Fondant ganz feucht und meine Motive aus Blütenpasste konnten nicht halten rutschten nur noch runter hast du vill ein paar tipps wenn sowas mal wieder passiert? Dann hät ich noch eine Frage viele benutzen die Blütenpaste mit rohem Ei ich hab da immer Angst wegen der Salmonelen Gefahr aber das Rezept ohne Ei find ich selbst nicht so gut. Wie siehst du das, mach mir da vill zu viel sorgen ^^ liebe Grüße Olga
Liebe Olga,
Löschenoh je, das klingt nach einer kleinen Katastrophe!
Wenn der Fondant feucht wird, hat das zwei Ursachen: er schwitzt, weil die Luftfeuchtigkeit an ihm kondensiert oder er hat den falschen Untergrund. Schwitzen tut Fondant, wenn er aus einer kalten Umgebung in eine wärmere kommt und das eigentlich nur in den Sommermonaten. Das ist nicht weiter wild und trocknet mit der Zeit wieder. Was bei Dir vermutlich passiert ist: Du hattest die falsche Buttercreme darunter oder womöglich Sahne/ Quark/ Frischkäse/ ...? Unter Fondant können zwei Sorten Creme: Ganache oder Buttercreme und zwar eine ohne Pudding. Die Pudding-Variante ist bei uns in Deutschland beliebt, enthält aber immer noch zu viel Wasser und löst den Fondant von innen auf.
Ich verwende am liebsten gekaufte Blütenpaste, weil ich die von der Konsistenz her perfekt finde. Vorher habe ich auch die mit rohem Ei verwendet. Zum einen weil wir die Deko nicht mitessen, zum zweiten sollte der Zucker das Eiweiß konservieren, sodass man es als unbedenklich einstufen könnte, die Verantwortung kann ich dafür natürlich nicht übernehmen.
Liebe Grüße
Christina
Muss die bestrichene Torte einen Tag kühlen, ich habe sie gestern gefüllt und heute mit Buttercreme bestrichen. Wielange muss ich warten bis ich das Fondat drauf machen kann.
AntwortenLöschenHallo,
Löschenich würde sie nach dem Einstreichen nochmal für 1-2 Stunden kalt stellen, damit die Oberfläche schön hart und die Torte komplett durchgekühlt ist.
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Christina
Hallöchen :)
AntwortenLöschenIch möchte am Wochenende das erste Mal mit Rollfondant arbeiten. Dazu backe ich einen Bananenrührkuchen. Dieser hat auch eine Quarkfüllung, allerdings wird der Kuchen komplett gebacken, also mit Füllung.
Würde denn dann die Marmelade für das Fondant ausreichen? Oder sollte ich trotzdem die Buttercreme verwenden?
Liebe Grüße :)
Hallöchen zurück! :-)
LöschenMarmelade reicht theoretisch aus, sie gleicht allerdings kleine Unebenheiten auf dem Kuchen nicht aus, das heißt, der Fondantüberzug wird nicht so schön glatt und eben. Ich hoffe das hilft Dir weiter, gutes Gelingen!!! :-)
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina ,
AntwortenLöschenIch möchte einen Rotweinkuchen mit fondant überziehen. Soll ich dafür ehr die Buttercreme mit weißer Schokolade oder die mit dunklerer nehmen, dass es dann gut aussieht?
Und kann ich die Figur auch mit Wasser (und etwas Puderzucker) ankleben? Bis jetzt hat es ganz gut funktioniert aber das habe ich bis jetzt nur in einem eigenen Buch gelesen und in noch keinem Forum, deshalb bin ich mir nicht sicher...
LG Laura
Liebe Laura,
Löschenda die Buttercreme nur ganz dünn auf den Rotweinkuchen kommt, ist das relativ egal. Allerdings: Ist der Fondant darüber hell, würde ich zu heller Buttercreme tendieren, um etwaige Unsauberkeiten durch braune Flecken auf dem Fondant zu vermeiden.
Da Fondant hauptsächlich aus Zucker besteht, reicht Wasser (gaaanz wenig!) meist aus, um Dekoteile auf Fondant zu kleben. Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Christina