Heute kommt der letzte Teil der Serie, es geht ans Dekorieren!
Gestern haben wir das Törtchen eingedeckt, das kann - muss aber nicht - klassisch weiß sein! Es gibt breite Paletten an Lebensmittelfarben, flüssige, pastöse und pulverförmige! Schaut Euch doch mal bei Torten-Kram um! Zum Durchfärben nimmt man am besten Pastenfarben, die beeinflussen die Konsistenz des Fondants nicht so sehr. zum Bemalen, Abpudern oder um Effekte zu setzen, eignen sich Pulverfarben besser (zum Malen werden sie mit etwas hochprozentigem Alkohol angerührt), für flüssige Lebensmittelfarben habe ich keine Verwendung!
Was das Dekorieren angeht, möchte ich das als eine Art Mindmap darstellen. Euch alle Techniken zu erklären würde den Rahmen eines Artikels sprengen, da werde ich immer wieder einen Artikel zu einer Technik schreiben, aber ich möchte Euch einen Überblick geben, vielleicht ist das auch für die Fortgeschrittenen unter Euch nochmal eine gute Übersicht für die Planung eines Projekts.
- Zweidimensionale Deko:
- Dreidimensionale Deko:
- Blumen
- Modelliertes
- Figuren
- Deko (Schleifen, Kordeln,...)
- Zuckerarbeiten aus Isomalt
- Edelsteine
- Figuren
- Dreidimensionale Torten
3D-Torte |
Die Techniken lassen sich bunt miteinander kombinieren, man kann sich da farblich und bei der Gestaltungg kreativ austoben! Alle zweidimensionalen Dekorationen können auch nur für den Rand einer Torte verwendet werden, die dreidimensionalen zum Teil auch, man muss sich da mit der Schwerkraft auseinandersetzen, denn eine modellierte Figur an den Tortenrand zu kleben ohne dass sie sich irgendwie abstützt oder auf dem Boden steht, ist möglich, ob sie dort bleibt, ist die andere Frage! :-) Ich hoffe, dass Euch dieser Artikel inspiriert hat und Ihr Lust bekommen habt, etwas auszuprobieren! Schreibt mir doch einen Kommentar, welche Technik Euch am meisten interessieren würde, dann mache ich Euch dafür in der kommenden Woche eine Anleitung!
Eure Christina
Oh mein Gott . Ich würde so gerne mal so eine Motivtorte machen , hab aber noch tausend Fragen .. Die sehen alle richtig toll aus
AntwortenLöschenHallo,
Löschenich weiß nicht, ob Du gesehen hast, dass es in der Serie fünf Teile gab, probier es einfach mal nach diesen einzelnen Schritten aus und wenn Du Fragen hast, stelle sie einfach! :-)
Gutes Gelingen dabei!
Christina
Hej hej, ist es denn auch wirklich so, das du am ersten Tag, die Torte backst und am 4ten oder 5ten Tag alles fertig ist? Wielange hält so eine Torte? Ich möchte für Samstag eine Aquarium-Torte machen, also 4eckig mit Schokladenboden ( http://www.lecker.de/rezept/1626261/Torta-al-cioccolata.html ), was meinst du, wann ich damit anfangen sollte. Sie soll Samstag gegessen werden können ;)
AntwortenLöschenLG Peggy
Hallo Peggy,
Löschenich verteile es meist auf drei Tage:
1. Tag: backen und Dekoration vorbereiten
2. Tag: füllen (und einstreichen)
3. Tag: (einstreichen) und eindecken
Wenn ich die Torte abends brauche, reicht es, wenn ich die Torte am selben Morgen einstreiche und nach einigen Stunden im Kühlschrank eindecke und dekoriere.
Je nach Füllung sind einige Stunden Kühlzeit vor dem Einstreichen sehr wichtig, damit die Torte ihre Form behält!
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Christina
hallo christina,
AntwortenLöschenfür mich war es immer ein großes rätsel wie ihr profis diese pefekten torten zaubert.
nun habe ich das prinzip, wie das mit dem fondant funktioniert,so glaube ich, verstanden :)
vielleicht werde ich nun doch nicht erst als oma,wie ich immer gesagt habe, anfangen mit dem backen ;)
(nicht dass ich dachte backen sei nur etwas für omis,nein, ich wußte nur nicht wie und wann ich es machen sollte mit meinen 4 kleinen kindern aber die zeiten entspannen sich nun zum glück :))
dankeschön für den einblick in deine arbeit
VG nina
Hallo Nina,
Löschenfreut mich, dass Dir diese Serie so gut gefallen hat!
Viel Spaß und gutes Gelingen bei Deinen zukünftigen Backwerken!
Liebe Grüße
Christina
Hey Christina!
AntwortenLöschenIch habe ganz interessiert, deine 5 Schritte durchgelesen und werde mich bald an meine erste Motivtorte wagen.
Habe mir die Basics im Internet bestellt (ich hoffe, ich hab alles ganz wichtige :) ) und hab auch schon eine Vorstellung im Kopf... bloß (!) was ist quasi der Uhu für den Rand? :) ich würde gerne etwas drauf "kleben"? Alternativ: hast du einen Tipp, wie ich am besten etwas zweidimensional drauf malen kann? (Landkartenähnlich...) gibs da sowas wie Buntstifte für den Fondant?
Liebe Grüße und toller Blog!
Nora
Liebe Nora,
Löschenals Kleber für einfache (leichte) Deko reicht Wasser vollkommen aus. Einfach einen Pinsel etwas befeuchten (weniger ist mehr!) und an den angefeuchteten Stellen wird etwas Zucker gelöst, der dann zu kleben beginnt.
Ich male immer mit feinen Pinseln auf den Fondant (Motiv vorher mit ganz dünn gelöstem Schwarz leicht vorzeichnen). Es gibt auch Lebensmittelfarbstifte, mit ihnen lässt sich aber nicht sehr gut großflächig malen, sie eignen sich eher für feine Details.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, gutes Gelingen bei Deinem ersten Projekt!
Liebe Grüße
Christina
Danke für die schnelle Antwort :)
LöschenLiebe Christina,
AntwortenLöschenich möchte mich auch bald an Motivtorten heran wagen und freue mich riesig über deine DIY-Reihe. Besonders das kleine Video zum Eindecken war sehr hilfreich. Bisher habe ich erst einmal mit Fondant gearbeitet und habe kleine rosa Schweinchen gemacht, die in einem "Schlammbad" aus Ganache tollten. Wenn du magst kannst du dir das Ergebnis hier einmal anschauen: http://eatandfeast.wordpress.com/2013/04/20/miss-piggys-pool-party/
Ich werde auf jeden Fall bald eine Motivtorte in Angriff nehmen und erst einmal ganz simpel mit einer eingefärbten Decke und ein paar Blümchen (habe Ausstecher) anfangen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Anleitung!
Hallo,
Löschenes freut mich sehr, dass Dir diese Reihe weitergeholfen hat und ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem ersten Versuch!
Deine Schweinchentorte ist zuckersüß und ich glaube sofort, das die Esser begeistert waren! :-)
Liebe Grüße
Christina