Wer sich bis jetzt dachte: "Na toll, das kann ja JEDER!" und sich bisher nicht mit Motivtorten beschäftigt hat, den kan ich trösten: Heute decken wir die Torte ein und morgen stelle ich einige Möglichkeiten vor, sie zu dekorieren.
Wer sich schon mit Motivtorten beschäftigt hat und sich denkt: "Na toll, das kann ich auch schon alles!" den kann ich auch trösten: Nächste Woche gibt es was für Fortgeschrittene! :-)
Wer jetzt neu in die Serie eingestiegen ist: die vorangegangenen Artikel erreicht Ihr über das Blog-Archiv in der rechten Spalte!
Dann können wir ja jetzt an die Arbeit gehen! :-)
Dann können wir ja jetzt an die Arbeit gehen! :-)
Wenn das Törtchen eingestrichen und gut durchgekühlt ist, wird es mit Fondant eingedeckt. Fondant ist eine weiße Zuckermasse, von der Konsistenz her vergleichbar mit Kinderknete und lässt sich beliebig mit Lebensmittelfarbe einfärben. Man kann Fondant selber machen (dazu gleich mehr) oder fertig kaufen.
Weil ein Bild mehr sagt, als tausend Worte und bewegte Bilder mehr sagen, als ein Bild, gibt es zum eigentlichen Eindecken ein Video vom Cake-King himself, Ron Ben-Israel:
Weil ein Bild mehr sagt, als tausend Worte und bewegte Bilder mehr sagen, als ein Bild, gibt es zum eigentlichen Eindecken ein Video vom Cake-King himself, Ron Ben-Israel:
Nun zur Herstellung von Fondant: Es gibt viele Rezepte, wirklich bewährt haben sich drei, die ich hier vorstellen möchte:
Marshmallow-Fondant: ist sehr elastisch, schmeckt süß nach Marshmallows, wenige (und einfach zu beschaffende) Zutaten, lässt sich aber nicht sehr dünn ausrollen, ist manchmal schwer zu kneten und muss dann extra erwärmt werden, etwas grobporig in der Struktur.
Gelatine-Fondant: schmeckt süß-säuerlich, lässt sich dünn ausrollen, ist geschmeidig und feinporig, aber nicht ganz so elastisch, manchmal harmoniert dieser säuerlich-süße Geschmack nicht mit der Torte, die daruntersteckt, die Zutatenliste ist auf den ersten Blick etwas abschreckend
Marshmallow-Gelatine-Fondant: vereint alle positiven Eigenschaften der beiden anderen Rezepte, muss man aber immer noch selber machen! ;-)
Ich kaufe seit März 2010 den Fondant "White Icing" von Callebaut und das ist mein unangefochtener Favorit! Er duftet lecker nach Vanille, ist elastisch, aber trotzdem nicht schwer zu bearbeiten, verändert seine Konsistenz auch dann nicht, wenn er viel Farbe abbekommt, klebt nicht, ist feinporig, aber mit etwa 7-8€/kg nicht ganz billig! Der Fondant von SatinIce ist eine mögliche Alternative, weil er etwas günstiger ist, er ist aber auch etwas weicher und weniger elastisch, dafür einfacher zu kneten, an "meinen" Callebaut kommt er aber nicht ran! Auch empfehlenswert ist der Schokoladenfondant "dark chocolate" von SatinIce, er duftet und schmeckt superlecker nach Schokolade, ist aber natürlich nicht einzufärben, sondern einfach dunkelbraun.
Ich denke jetzt habt Ihr genug Input für heute, morgen geht es weiter! :-)
Eure Christina
und wo kann ich diesen Fondant erwerben? (Callebaut und SatinIce)
AntwortenLöschenHallo,
Löschenmeine liebsten Shops sind torten-kram und taartendecoratie, die Links dazu findest Du unter "Links" oben.
Liebe Grüße
Hallo Christina,
AntwortenLöschendanke für die tolle Anleitung!
mit was rollst du denn Fondant aus? Nudelholz?
Und welche Werkzeuge benötigt man noch?
LG Nati
Hallo Nati,
Löschenfreut mich, dass Dir die Anleitung gefällt und sie Dir weiterhilft! :-)
Ich rolle den Fondant mit einem Ausrollstab von PME (40cm) aus. Am Anfang reicht sicher auch ein normales Nudelholz, ich kenne auch einige, die sich im Baumarkt so ein graues Abflussrohr auf einen halben Meter etwa haben zuschneiden lassen und das verwenden.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenwo lege ich die Torte zum einkleiden am Besten rauf? In meinem Buch steht etwas von einem Cake Board, aber kann ich nicht auch einen normalen Kuchenteller nehmen?
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenjede Tortenplatte tut es natürlich auch, es muss nicht zwangsläufig ein Cake Board sein! Es hilft aber enorm, wenn die Platte eben ist, weil man da besser zurechtkommt! Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe grad auch mal geschaut, dachte die wären viel teurer, aber das geht ja :-) Aber das Cake Board muss ich nicht zwangsläufig mit Fondant einkleiden, oder? Sieht wahrscheinlich besser aus. Aber wenn es nicht sein muss, dann würde ich es so lassen. Achso, wie fixiere ich die Torte denn am Besten darauf und welche Größe nehme ich an Cake Board? Und benötige ich für die Deko CMC oder Traganth?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenob Du das Cake Board mit Fondant eindeckst, ist Dir überlassen, es ist nicht unbedingt nötig. Wie Du sagst, es sieht einfach harmonischer/besser aus. Die Torte musst Du nicht auf dem Board "fixieren", ich mache das auch nicht, ich weiß aber, dass manche etwas Ganache oder Buttercreme darauf streichen, bevor sie die Torte daraufstellen. Das Cake Board wähle ich immer mindestens 5-6cm größer im Durchmesser als die Torte, so ist das Board auf jeder Seite 2,5-3cm größer, besser ist noch, wenn es 6-8cm sind.
Um Modellierfondant herzustellen brauchst Du CMC oder Traganth, welches Du dabei nimmst, ist egal. Ich nehme CMC, weil ich es als Kukident Haftpulver extra stark sehr leicht und kostengünstig bekomme. Hier musst Du allerdings darauf achten, dass nur Callulose Gum oder CMC in der Zutatenliste steht und nichts anderes.
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, ich habe als Unterlage nun ein CakeBoard, benötige ich denn dennoch eine Kappaplatte? Wo bekommt man sowas denn her? Ich habe schon in sämtlichen Bastelläden angerufen aber keine hat sowas.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenich stelle die Torte immer auf das eingedeckte CakeBoard und verwende keine Kappaplatten, manche bevorzugen sie, um die Torte besser umsetzen zu können und verwenden sie beim Stapeln. "Kappaplatten" kennt bei uns hier auch keiner, sie nennen sie "Modellbauplatten". Oft hilft es auch, wenn Du sagst, dass Du Platten brauchst, die zwischen der Pappe PU-Schaum enthalten.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, ich habe noch mal ein paar Fragen: Wie fixiere ich die Torte auf dem Cake Board? Ich lege die Torte doch erst nach dem Einstreichen darauf, oder?
AntwortenLöschenIch werde morgen die Torte eindecken. Ist es dann richtig das ich heute die Ganache zubereite und morgen früh die Torte einstreiche und auch eindecke? Oder muss ich zwischen einstreichen und eindecken die Torte noch kühlen?
Achso, ich decke das Cake Board nun nicht ein, denn dafür reicht mein Fondant bestimmt nicht. Kann ich das eigentlich immer wieder verwenden? Kann man doch bestimmt mit etwas Wasser reinigen, oder geht das beim schneiden der Torte kaputt?
Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Haftpulver. Habe mir das von Kukident gekauft. Wie mische ich das an? Kann ich angemischt was im Kühlschrank lagern für das nächste mal oder muss ich das immer frisch zubereiten?
Ich hoffe, das es jetzt alles war ;-)
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Christina, hab noch was vergessen. Kann ich auf dem Fondant mit Zuckerschrift schreiben?
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenich nummeriere mal durch, dann wird es übersichtlicher :-)
1. Die Torte kann mit etwas Buttercreme auf dem CakeBoard fixiert werden, das ist aber nicht unbedingt nötig, sie hält auch so.
2. Ich decke die Torte immer erst ein und setze sie dann auf das Board, damit ich beim Ausschneiden des Fondants den Überzug des Boards nicht kaputt mache. Ohne Überzug des Boards kannst Du auch dort eindecken.
3. Zwischen Einstreichen und Eindecken würde ich mindestens eine Stunde kühlen, sodass die Ganache schön fest ist, das erleichtert Dir das Eindecken.
4. Ich verwende die Boards ein paar Mal und werfe sie nicht gleich weg. Es leidet ein wenig beim Anschneiden, aber es wird ja jedes Mal vom Fondant befreit und frisch überzogen.
5. CMC braucht nicht "angemischt" zu werden, das kannst Du so in Pulverform in den Fondant kneten. Für den Zuckerkleber löst man etwa 1TL auf 100ml Wasser auf. Ich bewahre den Kleber eine Weile im Kühlschrank auf, wenn er trüb wird, werfe ich ihn weg. Mittlerweile friere ich den Kleber in einer Eiswürfelform ein und taue einen "Eiswürfel" auf, wenn ich Kleber brauche, ein Würfel passt gut in mein Fläschchen.
6. Zuckerschrift geht auf Fondant.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Christina
Schön, dass ich keine Fragen mehr stellen muss, da alles schon ge- bzw. erklärt ist ;-) . Vielen vielen Dank!
AntwortenLöschen