Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich das "Used Look"-Cakeboard von gestern gemacht und dabei einige Fondantreste aufgebraucht habe.

1. Fondantreste zusammenkneten (oder auch nicht) und das Board damit eindecken. Für den Used-Look den Ausrollstab über das Board ziehen (statt wie gewohnt zu rollen), dabei entstehen Haarrisse im Fondant. Für einen stärkeren Effekt gibt man sich einfach KEINE Mühe dabei, nicht am Board hängenzubleiben! ;-)



2. Mit einem Farbspray in einer beliebigen Farbe einsprühen. Hierbei kann man gut steuern, wie sehr man die Farbe darunter noch erkennen soll.
Ich benutze die Farbsprays von PME, in meinem Fall war es "silver".

Fertig!!! :-)

Diese Methode kann man natürlich auch gezielt für Effekte nutzen, wie shabby chic, Antik-Look, Patina oder eben diesen Used-Look. Das gilt nicht nur für Boards, sondern auch für ganze Torten oder einzelne Dekoelemente wie Broschen, Ornamente oder Ähnliches. Dazu kombiniert man dunkle Farben mit einem Pearl-Spray für shabby chic, einem Gold-Spray für Antik, für Patina würde ich ganz vorsichtig mit grün auf gold oder bronze sprühen. Bei einer Torte im Frühjahr habe ich schwarz auf rot gesprüht, so "leuchtet" das Schwarz regelrecht. Auf dem Bild sieht man es nicht ganz so gut, wer dennoch einen Blick darauf werfen möchte, findet die Torte hier.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Christina