Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich das "Used Look"-Cakeboard von gestern gemacht und dabei einige Fondantreste aufgebraucht habe.
1. Fondantreste zusammenkneten (oder auch nicht) und das Board damit eindecken. Für den Used-Look den Ausrollstab über das Board ziehen (statt wie gewohnt zu rollen), dabei entstehen Haarrisse im Fondant. Für einen stärkeren Effekt gibt man sich einfach KEINE Mühe dabei, nicht am Board hängenzubleiben! ;-)
2. Mit einem Farbspray in einer beliebigen Farbe einsprühen. Hierbei kann man gut steuern, wie sehr man die Farbe darunter noch erkennen soll.
Ich benutze die Farbsprays von PME, in meinem Fall war es "silver".
Fertig!!! :-)
Diese Methode kann man natürlich auch gezielt für Effekte nutzen, wie shabby chic, Antik-Look, Patina oder eben diesen Used-Look. Das gilt nicht nur für Boards, sondern auch für ganze Torten oder einzelne Dekoelemente wie Broschen, Ornamente oder Ähnliches. Dazu kombiniert man dunkle Farben mit einem Pearl-Spray für shabby chic, einem Gold-Spray für Antik, für Patina würde ich ganz vorsichtig mit grün auf gold oder bronze sprühen. Bei einer Torte im Frühjahr habe ich schwarz auf rot gesprüht, so "leuchtet" das Schwarz regelrecht. Auf dem Bild sieht man es nicht ganz so gut, wer dennoch einen Blick darauf werfen möchte, findet die Torte hier.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Christina
Liebe Christina,
AntwortenLöscheneine wirklich tolle Seite hast du hier. Auf diese Seite bin ich gestoßen, weil ich nach "Fondantreste zusammenkneten" gesucht habe. Deine Anleitung ist wirklich super, trifft aber leider nicht ganz mein Anliegen. Da du dich aber sehr gut auszukennen scheinst, frage ich dich einfach. Vielleicht habe ich ja Glück.
Und zwar habe ich zwei Rest Fondant. Beide weiß, beide von Callebaut, beide schon etwas älter, aber ordnunggemäß gelagert und noch in Ordnung. Ich habe schon öfter Fondant verarbeitet, der etwas länger lag und mit viel Kneterei war es auch kein Problem.
Aber kann ich auch zwei Fondantreste so zusammenkneten, dass sie sich richtig verbinden? Um damit eine Torte einzudecken?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Tinka
Liebe Tinka,
Löschenfreut mich, dass Du zu mir gefunden hast und ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt:
Die zwei Fondantreste sollten sich problemlos verbinden lassen, wenn Du sie gut durchknetest. Generell kannst Du Reste derselben Farbe zusammenkneten und weiter lagern.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Törteln,
liebe Grüße
Christina