...mit diesen leckeren Panettone-Muffins, die meiner Meinung nach auch gut in die Nachweihnachtszeit passen! :-)
Das ursprüngliche Rezept ist eines, das ich bei chefkoch.de gefunden hatte und schon länger machen wollte, aber die Liste mit Rezepten, die ich schon länger machen möchte, ist soooo lang...! Nun meine Version davon:
Zutaten für 12 Stück:
190ml Milch
1,5 Pck. Trockenhefe
135g Zucker
1,5 Pck. Trockenhefe
135g Zucker
25g Pistazien, gehackt
375g Mehl
40g Mandeln, gemahlen
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
150g Butter
4 Eigelb
375g Mehl
40g Mandeln, gemahlen
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
150g Butter
4 Eigelb
150 g Zitronat/Orangeat
Für die Deko einige Belegkirschen und ein paar gehackte Pistazien, etwas Zitronensaft und Puderzucker für die Glasur, aber das ist Euren personlichen Vorlieben überlassen! :-)
Zubereitung:
Milch etwas erwärmen, 2 Eigelbe, Zucker und Trockenhefe dazugeben und auflösen. Pistazien, Mehl, Mandeln, Vanillzucker und Salz in eine Rührschüssel geben, die weiche Butter und die restlichen Eigelbe dazu und durchkneten. Dann die Milch-Hefe-Mischung hineingeben und nochmals kräftig durchkneten, eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Das Zitronat/Orangeat (je nach Geschmack mischen) in den Teig geben und nochmals durchkneten. Teig in eine Muffinform füllen und nochmal 30min gehen lassen, in der Zwischenzeit den Ofen auf 175°C vorheizen.
Etwa 20min backen bis sie schön gebräunt sind. Mit Zitronenglasur, Pistazien und Belegkirschen dekorieren (oder auch nicht)! ;-)
Ein Fernsehtipp noch für heute Abend: die Torten-Tuner - wir backen das! bei Kabel1 um 20.15Uhr mit Betty Schliephake-Burchardt, der deutschen Motivtorten-Königin! :-)
Eure Christina
These are beautiful and look delicious!
AntwortenLöschenThank you, Jenniffer! I just added a translation tool to make it easier for my "non-german" readers! :-)
Löschen