Heute möchte ich eine kleine Serie für diejenigen unter Euch starten, die mit Motivtorten bisher nicht in Berührung kamen.
An dieser Stelle möchte ich auf Folgendes hinweisen: ACHTUNG SUCHTGEFAHR!!! Das Motivtortenvirus lässt einen NIE WIEDER los!!!
Nachdem wir das nun geklärt haben, kann es ja losgehen! :-)
Zunächst einmal backt Ihr einen Kuchenteig Eurer Wahl. Ich mache sehr gern Biskuits, weil diese mit ihrem lockeren, fluffigen, fettfreien Teig super bei uns ankommen, es geht aber auch jeder Rührteig. Ihr könnt ein wenig den Zuckergehalt reduzieren, weil die Deko nachher recht süß ist, das ist aber Geschmackssache.
Den Biskuit mache ich nach Sandras Rezept von chefkoch.de: Biskuitteig hell oder dunkel
Wenn der Teig gebacken ist, kann man sich erstmal zurücklehnen, Biskuit lässt sich einen Tag später besser schneiden! :-)
Bis Morgen!
Eure Christina
Hallo Christina, in welcher Größe hast Du den gebacken? Ich bin schon ziemlich in Panik, am Donnerstag ist es soweit, das muss die erste Motivtorte fertig sein! Ist es dann richtig, wenn ich morgen (Montag) den Biskuit backe?
AntwortenLöschenIch muss bestimmt noch weiter nerven...
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschendas verlinkte Rezept ist für eine Springform mit 26cm Durchmesser. Ich würde morgen (Dienstag) den Biskuit backen, am Mittwoch Morgen füllen und tagsüber kühlen. Mittwoch Abend würde ich einstreichen und über Nacht kühlen. Am Donnerstag kannst Du dann Eindecken und Dekorieren.
Ist Dir das zu kurzfristig, verlegst Du die Angaben einfach um 12h nach vorn. :-)
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Christina
Hallo, jetzt mal eine blöde frage, wenn ich eine torte am Sonntag brauche ubd schon am Freitag den boden mache ist dann das nicht hart? Lg Maria
AntwortenLöschenLiebe Maria,
Löschenwenn Du den Boden abdeckst und am nächsten Tag füllst, wird der nicht hart, nein. Durch die Buttercreme an der Außenseite wird die Torte dann konserviert und hält sich gut.
Liebe Grüße
Christina