Seid Ihr der Salat- oder der Dessert-Typ???
Wenn man in unseren Breitengraden zu einer Feier eingeladen wird, ist es üblich zu fragen, ob man etwas mitbringen darf (im Süden Europas absolut undenkbar!). Ich glaube jeder von uns hat dann so eine "Kernkompetenz" - ist eben der Salat- oder der Dessert-Typ!
Das wird Euch jetzt wahrscheinlich wundern, aber ich bin niemals nicht der Salat-Typ, ich bringe IMMER das Dessert mit! Da seid Ihr jetzt platt, was?! ;-) 
...so auch diese fruchtig-weihnachtlichen Kleinigkeiten:

Orangen, Lebkuchen

Orangen-Lebkuchen-Dessert im Glas

Zutaten für 16 kleine Gläschen (etwa 12 mittlere Portionen):
250g Mascarpone
200ml Sahne
300g Naturjoghurt
80g Zucker
1 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote
8 große Lebkuchen ohne Oblate (z.B. "Brezeln, Sterne, Herzen")
5 Orangen
50g Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Mascarpone mit Sahne, Zucker, Zimt und Vanillemark einige Minuten aufschlagen, dass sich eine dicke Creme ergibt, Joghurt unterrühren. Lebkuchen grob hacken und auf die Gläschen verteilen. Orangen mit einem scharfen Messer schälen, dass keine weiße Haut mehr sichtbar ist und dann entlang der Trennwände Orangenfilets herausschneiden. In jedes Gläschen zwei Orangenfilets geben und mit Creme bedecken. Zartbitterschokolade reiben und etwa einen Teelöffel geriebene Schokolade in jedes Gläschen streuen, mit einem Orangenfilet dekorieren. 

Glas, Schokolade

Ich habe die kleinen Ikea Windlichter schon häufiger für Desserts verwendet und finde sie von der Größe her perfekt, so eine Portion kann man immer essen und diejenigen, die nicht nur den hohlen Zahn mit Süßem füllen müssen, essen einfach eine zweite Portion. Außerdem sind die Gläser etwa so groß wie ein Muffin, so passen sie problemlos in meine Cupcake-Transportbox und bis zu 36 Gläschen sind sicher verpackt. 

Weihnachten

Ist das Weihnachtsmenü bei Euch schon in Planung? Wenn Ihr noch ein kleines Dessert im Gläschen sucht und Euch dieses nicht restlos überzeugt hat, findet Ihr hier vielleicht das richtige:


Auch wenn ich meinen Grundsatz "fruchtig-cremig-knackig" dieses Mal nicht befolgt und die crunchy Komponente weggelassen habe, bin ich sehr zufrieden: das Dessert schmeckt weihnachtlich, aber nicht überwürzt, säuerlich-süß-fruchtig, aber nicht aufdringlich, es passt einfach!

Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Euch!

Eure Christina