Da heute der letzte Tag des ersten Monats des Jahres 2012 ist, wird es allerhöchste Zeit darüber zu reden, was dieses Jahr an Tortentrends auf dem Programm steht!
Ich habe also die letzten Wochen viel recherchiert und das Wichtigste für Euch zusammengetragen (die "Gurus" sind sich da auch nicht alle einig ;-)):
Je größer und höher, desto besser!
Das gilt natürlich besonders für Hochzeitstorten. Bescheidenheit war gestern, dieses Jahr sind die einzelnen Etagen überhoch oder gleich Doppeletagen, aber auch die ganze Torte hoch und imposant.
Blumiges!
Die Rosen, Hortensien und Callas verlassen uns langsam, dafür kommen Pfingstrosen, Magnolien, Ranunkeln und Tulpen.
Der Stoff, aus dem Torten gemacht sind!
Drapiertes, Broschen, Gerafftes, Gekräuseltes - eben das Verhalten und die Oberflächenstruktur von Stoff - aus Fondant! Als Stoffblumen mit Knöpfen, als Spitze usw, aber bitte in weiß, elfenbein, silber oder gold, luxuriös eben und nicht bunt!
Eine Torte, ein Gemälde!
Torten als weiße Leinwand, auf der der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind! Handbemalte Torten sind dieses Jahr der letzte Schrei, dabei darf es bunt, ausgefallen und kreativ sein!
Mein liebster Lieblingstrend: Ombre Cakes!
Torten die von oben nach unten (oder umgekehrt) in einer Farbe heller oder dunkler werden, der Blog von "i do" it yourself hat einen Artikel mit tollen Bildern dazu!
Lieblingstiermotive 2012: Eulen, Tintenfische, Tintenfische, Eulen und Tintenfischeulen! :-) CakeCentral hat diesen Trend auch erst kürzlich beschrieben!
Zwischen all diesen Trends allerdings sollte man seine eigenen Vorlieben nicht vergessen, so finde ich persönlich Trends zu Geschmacksrichtungen etwas übertrieben - das ist dann wohl was für Fashion Victims! :-) Auch sehr beliebt bei Hochzeitstorten (und das wird sich sicher noch eine Weile halten): die Torte abgestimmt auf die Deko, die Einladungskarten und natürlich das Kleid - womit wir wieder bei den "stoffigen" Trends wären... :-) Hier ein wunderschönes Beispiel dafür aus meiner Blog-Leseliste! :-)
Ich hoffe, dass dieser Artikel all den Glücklichen unter Euch hilft, die dieses Jahr noch heiraten möchten und auf der Suche nach der richtigen Hochzeitstorte sind. Auch all denen, die das Glück haben, eine Hochzeitstorte zaubern zu dürfen! All die anderen hoffe ich damit ein wenig inspiriert zu haben! :-)
Ich hoffe, dass dieser Artikel all den Glücklichen unter Euch hilft, die dieses Jahr noch heiraten möchten und auf der Suche nach der richtigen Hochzeitstorte sind. Auch all denen, die das Glück haben, eine Hochzeitstorte zaubern zu dürfen! All die anderen hoffe ich damit ein wenig inspiriert zu haben! :-)
Nicht vergessen: Heute Abend sind die Torten-Tuner in Shanghai - es verspricht wieder spannend zu werden!!! Also schaltet um 20.15Uhr Kabel1 ein! :-)
Eure Christina
Na, da kommen ja schöne Torten auf uns zu :-)
AntwortenLöschenDurch das Hochzeitskleid meiner Schwester habe ich meine/ihre Pläne erstmal auch umgeworfen und werde zu Ostern rum eine Probetorte "passend" zum Kleid machen (cremefarben mit braunen Akzenten)...
Ich hoffe, ich kann überzeugen ;-)
Hallo Sabine,
Löschendas finde ich auch! Manchmal kann ich mit Trends so gar nichts anfangen, aber dieses Mal treffen sie meinen Geschmack! :-)
Eine Hochzeitstorte habe ich vielleicht auch auf dem Plan, ich drücke uns beiden die Daumen! ;-)
Liebe Grüße
Christina
ich backe auch sehr gern, aber wie bekomme ich meine torten so hoch und so eben...
AntwortenLöschenferide
AntwortenLöschenHallo Feride,
Löschenam besten klappt das mit der Höhe mit einem etwas festeren Teig. Soll es ein höheres Stockwerk werden, kannst Du einfach statt drei vier oder fünf Böden verwenden. Wenn es allerdings wirklich hoch werden soll, höher als 12-13cm, solltest du ein "Doppelstockwerk" einbauen. Das sind zwei Torten, die exakt gleich groß sind und mit einer Kappa- oder Tortenplatte voneinander getrennt werden. Sie werden dann zusammen eingedeckt. Ein Beispiel dafür findest Du hier: http://tortentante.blogspot.com/2011/06/hoch-hinaus-stapeln-einer-mehrstockigen.html
Eben wird die Torte, indem man glatte Böden verwendet und mit Buttercreme oder Ganache einstreicht, mehr dazu hier: http://christinascatchycakes.blogspot.com/2012/01/ich-bastel-mir-eine-motivtorte-iii.html
Liebe Grüße
Christina