Heute bringe ich Euch ein Rezept für einen schnellen, herbstlich-fruchtigen Kuchen mit, der locker-leicht und ein klein wenig besonders ist, weil er nach dem Backen gestürzt wird! :-)
Das ursprüngliche Rezept war ein Kirschkuchen aus der ersten LECKER Bakery, ich habe es aber an einigen Stellen abgewandelt:




Apfel-Pflaumen-Kuchen 
(upside down)

Zutaten:
2 Äpfel
200g Pflaumen
50g Kekse (z.B. Hobbits, Amarettini)
150g Butter
100g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Eier
Prise Salz
100g Mehl
80g gemahlene Mandeln
50ml Mandellikör
2 TL Backpulver

Zubereitung:
Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Pflaumen waschen, entkernen und in Spalten schneiden. 25g Butter zerlassen und mit den gehackten Keksen vermischen. Apfelwürfel, Pflaumenspalten und Keks-Butterkrümel vermischen und in eine Springform geben. 125g Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz cremig schlagen, Mehl und Mandeln unterheben. Likör und Backpulver zugeben, verrühren und über die Obst-Keks-Masse geben. Bei 180°C etwa eine halbe Stunde im vorgeheizten Ofen backen.

Mir hat die Kombinations aus Mandelkuchen und Herbstfrüchten sehr gut gefallen, der Kuchen ist saftig und locker und kam selbst bei meinem Söhnchen gut an, der sonst eher wenig Kuchen ist! Ich habe den Mandellikör verwendet, den ich aus Mallorca mitgebracht habe - ein absoluter Traum! Solltet Ihr keinen zuhause haben, tut es auch ein Amaretto. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Christina